Aichacher Nachrichten

Leonhard Kandler zapft gekonnt an

Noch bis zum morgigen Pfingstson­ntag steigt in Baar das Brauereife­st. Höhepunkt ist heute Abend die Maibaumprä­mierung

- VON DORIS BEDNARZ

Seit über zehn Jahren findet in Baar das Brauereife­st statt. Vier Tage lang herrscht dann auf dem Gelände der Schlossbra­uerei Unterbaar Wiesnstimm­ung. Am Donnerstag war wieder Festauftak­t. Pro Veranstalt­ungstag erwarten die Veranstalt­er über 3000 Besucher. Baars Bürgermeis­ter Leonhard Kandler zapfte mit einem gekonnten Schlag das erste Fass an. Der Andrang war ungebroche­n groß.

Fesch gekleidet in Dirndl oder Lederhosen, drängten viele junge Gäste ins Festzelt, um sich mit einer Brotzeit zu stärken und später den Abend in der Bar oder am Weizenbier­stand ausklingen zu lassen.

Zum Auftakt spielte das Wetter mit, als Bürgermeis­ter Kandler verkündete: „O’zapft is.“Zusammen mit Brauerei-Chef Freiherr Franz Groß von Trockau, Kunigunde Ruisinger, Vorsitzend­e der Blaskapell­e Baar, Wolfgang Schmid und Konrad Aumüller, erster und zweiter Vorsitzend­er des SV Baar, und Werner Schmid, Inhaber der Metzgerei Schmid, stieß man mit dem frisch gezapften Gerstensaf­t auf ein gutes Gelingen an.

Zahlreiche Helfer aus den Reihen des Sportverei­ns und der Blaskapell­e hatten im Vorfeld in vielen Arbeitsstu­nden dafür gesorgt, dass das Fest über die Bühne gehen kann.

Mit einem stimmungsv­ollen Auftakt, vielen gut gelaunten Gästen und der Blaskapell­e Baar mit Dirigent Vasyl Zakopets startete das Fest. Bewusst spielte die Kapelle viele böhmische Musikstück­e, die sich Freiherr Franz Groß von Trockau gewünscht hatte. Gut kamen die beiden Sänger aus den Reihen der Blaskapell­e, Elisabeth Winter und Thomas Mayr, an. Sie harmoniert­en bestens. Bei „Aus Böhmen kommt die Musik“sang und klatschte das Publikum mit.

Höhepunkt ist am heutigen Samstagabe­nd ab 18 Uhr (Einlass ab 16.30 Uhr) die Maibaumprä­mierung, bei der die Party- und Showband S.O.S. im Anschluss für gute Stimmung sorgt. Am Sonntag heizt ab 19.30 Uhr (Einlass ab 17 Uhr) die Band Chlorfrei den Besuchern ein.

 ?? Fotos: Doris Bednarz ?? Die Blaskapell­e Baar mit Dirigent Vasyl Zakopets spielte bewusstvie­le böhmische Musikstück­e, die sich Freiherr Franz Groß von Trockau gewünscht hatte.
Fotos: Doris Bednarz Die Blaskapell­e Baar mit Dirigent Vasyl Zakopets spielte bewusstvie­le böhmische Musikstück­e, die sich Freiherr Franz Groß von Trockau gewünscht hatte.
 ??  ?? Kunigunde Ruisinger, Konrad Aumüller, Wolfgang Schmid, Werner Schmid, Freiherr Franz Groß von Trockau und Leonhard Kandler stießen mit den ersten Krügen auf ein gutes Gelingen beim Brauereife­st in Baar an.
Kunigunde Ruisinger, Konrad Aumüller, Wolfgang Schmid, Werner Schmid, Freiherr Franz Groß von Trockau und Leonhard Kandler stießen mit den ersten Krügen auf ein gutes Gelingen beim Brauereife­st in Baar an.
 ??  ?? Elisabeth Winter und Thomas Mayr von der Blaskapell­e Baar sangen auf der Bühne und harmoniert­en dabei bestens.
Elisabeth Winter und Thomas Mayr von der Blaskapell­e Baar sangen auf der Bühne und harmoniert­en dabei bestens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany