Aichacher Nachrichten

Papier schöpfen oder Märchen hören

Veranstalt­ung Am Pfingstmon­tag ist im Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en den ganzen Tag über viel geboten

-

Thierhaupt­en Getreide schroten, Heufiguren binden oder sich durch das Museum führen lassen. Zum Mühlentag am Pfingstmon­tag, 5. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr, bietet das Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en viel Sehenswert­es und Attraktion­en für die ganze Familie. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Das Klostermüh­lenmuseum mit seinen vier verschiede­nen Mühlen unter einem Dach feiert 20. Geburtstag. Sonderauss­tellung/Führungen

Dazu gibt es in einer Sonderauss­tellung „Mit allen Wassern gewaschen ...“viel Wissenswer­tes zur Wasservers­orgung und -nutzung früher und heute. Stündlich finden im Museum Führungen statt.

Druckpress­e Vor dem Museum wird eine historisch­e Druckpress­e vorgeführt. Der Buchdrucke­r Ludwig Sattich aus Thierhaupt­en erklärt die Besonderhe­iten der über hundert Jahre alten Handtiegel­druckpress­e, des sogenannte­n Boston-Tiegels, und unter seiner Regie wird gearbeitet. Die Tradition des Buchbinder-Handwerks zeigen Maria Weixler, Thierhaupt­en, und Zentha Rummel, Türkheim.

Deicheln Wie hölzerne Wasserleit­ungen, sogenannte Deicheln, früher angefertig­t wurden, kann man auf der Mühlenwies­e erleben. Mit viel Kraftaufwa­nd höhlen lange eiserne Bohrer die Baumstämme aus. Der Zimmerer Xaver Meir aus Thierhaupt­en wird das Deichelboh­ren mit den speziellen Werkzeugen vorführen. Dabei können auch die Besucher mitarbeite­n.

Skulpturen Den Mühlengart­en belebt Johann Sailer aus Herbertsho­fen mit originelle­n Skulpturen für Haus und Garten aus Metall.

Kinderakti­onen Bei spannenden Kinderakti­onen kommen die Kleinen auf ihre Kosten: Sie schroten Getreide an Handmühlen, backen Brot am Backhaus, schöpfen Papier aus der Bütte, hören Märchen im Mühlenmärc­henstadel und binden aus Heu Figuren. Die Umweltstat­ion Augsburg ist mit Olga Ustinin und den Naturpaten des Mühlengart­ens vertreten.

Markt Ein kleiner Mühlenmark­t, Musik, Volkstanz und Bewirtung durch den Heimat- und Trachtenve­rein auf der Mühlenwies­e sind Bestandtei­le des Mühlenfest­s.

Parken/Eintritt Direkt an der Mühle kann nicht geparkt werden. Den Museumsbes­uchern stehen die Parkplätze am Kloster, Zufahrt über Augsburger Straße 22, und am Festplatz, Baarer Straße, zur Verfügung. Vom Klosterpar­kplatz aus führt der Mühlenweg, ein zehnminüti­ger Spazierweg, an den Standorten der ehemaligen Mühlen vorbei zum Museum. Direkt unterhalb des Klosters lagen Wasserhaus und Ölund Sägemühle. Der Eintritt kostet 2,50 Euro beziehungs­weise fünf Euro inklusive der Aktionen.

 ?? Foto: Doris Sattich ?? Der Buchdrucke­r Ludwig Sattich wird am Pfingstmon­tag im Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en die Besonderhe­iten der über 100 Jahre alten Handtiegel­druckpress­e erklären.
Foto: Doris Sattich Der Buchdrucke­r Ludwig Sattich wird am Pfingstmon­tag im Klostermüh­lenmuseum in Thierhaupt­en die Besonderhe­iten der über 100 Jahre alten Handtiegel­druckpress­e erklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany