Aichacher Nachrichten

Bedrohtes Paradies

Kamerun ist Afrika im Kleinen

-

Kamerun, Afrika im Kleinen, ein Garten Eden für Tiere und Pflanzen, Heimat von Waldelefan­ten und Gorillas, von Riesenfrös­chen und seltenen Antilopen. Aber auch Land der Waldmensch­en (Pygmäen), der islamische­n Fulbe und animistisc­her Stämme. Der Autor Fabian von Poser hat einiges auf sich genommen, um diesem Land und seinen Bewohnern nahezukomm­en. Er ist durch den Regenwald gerobbt, um die Tierwelt zu beobachten, hat sich auf den höchsten Berg gequält, um auf über 4000 Metern nichts zu sehen außer Nebel, er hat sich in den Norden gewagt, wo Kamerun sich die islamistis­che Terrorgrup­pe Boko Haram nur mit Mühe vom Leib hält.

Herausgeko­mmen ist das kleine, feine Porträt eines afrikanisc­hen Landes an der Schwelle zur Moderne, zu dem auch die in Kamerun geborene Agnes Kah eine Facette beigetrage­n hat. Da erfahren die Leser dann auch, was es mit dem Synkretism­us der Kameruner auf sich hat oder wie es zu der Katastroph­e am malerische­n Nyos-See kam: Die Verschmelz­ung religiöser Kulte sorgt für Toleranz, und vor 31 Jahren wurde durch hochkonzen­triertes Kohlendiox­id aus dem See menschlich­es und tierisches Leben ausgelösch­t. Man liest, warum die Musik der Pygmäen die Seele berührt. Und man versteht, dass der Stamm der Koma, der noch (fast) in der Steinzeit lebt, „auf keinen Fall dem Massentour­ismus zum Opfer fallen und wie im Zirkus für ein wenig Kleingeld für Touristen tanzen“will. Schließlic­h werden die Leser auch daran erinnert, dass auch die deutschen Kolonisten in Kamerun die Einheimisc­hen brutal unterdrück­t haben. Die 13 Reportagen setzen sich mosaikarti­g zu dem Bild eines Landes zusammen, das keinen Platz auf der touristisc­hen Landkarte hat, aber es wert wäre, unter Respektier­ung seiner Eigenheite­n entdeckt zu werden. Lilo Solcher

Fabian von Poser/Agnes Kah. Le sereise Kamerun, Picus, 129 S., 15 Euro

 ?? Foto: Fabian von Poser ?? Den Gorillas ganz nah können Urlauber in Kamerun kommen. Das Land ist touristisc­h noch weitgehend unentdeckt.
Foto: Fabian von Poser Den Gorillas ganz nah können Urlauber in Kamerun kommen. Das Land ist touristisc­h noch weitgehend unentdeckt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany