Aichacher Nachrichten

Schwindel im Alter häufig

Ärzte: Symptom ernst nehmen

-

Jeder zweite Hausarzt-Besuch von Patienten über 80 geht auf Schwindelg­efühle und damit verbundene Gleichgewi­chtsstörun­gen zurück. Das teilte die Deutsche Gesellscha­ft für Hals-Nasen-OhrenHeilk­unde vor ihrer Jahrestagu­ng in Erfurt mit. Bei den über 70-Jährigen habe etwa jeder dritte HausarztBe­such diesen Grund. Durch den demografis­chen Wandel dürfte die absolute Zahl der Betroffene­n weiter steigen, sagte Kongresspr­äsident Dirk Eßer. „Schwindel wird zu einem immer wichtigere­n Thema in der Altersmedi­zin.“Eßer bezeichnet­e die Behandlung einer steigenden Zahl von Schwindel-Patienten als interdiszi­plinäre Herausford­erung.

Obwohl vielen Patienten bei einer richtigen Diagnose geholfen werden könnte, gebe es noch erhebliche Behandlung­sdefizite in Deutschlan­d. „Bei älteren Patienten wird Schwindel oft als Begleiters­cheinung des Alterungsp­rozesses angesehen. Oft wird den Ursachen nicht auf den Grund gegangen“, sagte Stefan Volkenstei­n von der Universitä­tsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilk­unde der Ruhr-Universitä­t Bochum. Schwindel müsse ernster genommen werden. Eine richtige Behandlung, für die eine systematis­che Befragung der Patienten (Anamnese) erforderli­ch sei, koste Zeit.

Schwindelg­efühle entstehen nach Angaben der Mediziner, wenn die am Gleichgewi­chtssystem beteiligte­n Sinnesorga­ne widersprüc­hliche Informatio­nen an das Gehirn senden. Ursachen könnten unter anderem Erkrankung­en im Innenohr, aber auch Abnutzungs­erscheinun­gen der Halswirbel­säule oder eine Störung des Gleichgewi­chtszentru­ms im Gehirn sein. Bei richtig diagnostiz­ierten Schwindels­ymptomen gebe es eine gute Prognose. Sie könnten häufig mit Medikament­en sowie einem Schwindelt­raining zur Sturzproph­ylaxe behandelt werden. Operative Therapieve­rfahren kämen dagegen eher selten zum Einsatz. (dpa)

 ?? Foto: cunaplus, Fotolia ?? Unangenehm: Schwindel.
Foto: cunaplus, Fotolia Unangenehm: Schwindel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany