Aichacher Nachrichten

Kundin ärgert sich über Rohrreinig­er

Weil die Waschküche im Keller unter Wasser steht, ruft eine Augsburger­in eine Firma. Für den Auftrag erhält sie eine satte Rechnung über knapp 600 Euro. Was die Handwerksk­ammer dazu sagt

- VON INA KRESSE

Neulich war kein guter Tag für Susanne Braun*. Erst ärgerte sich die Augsburger­in, dass ihr Keller unter Wasser stand. Dann über den Handwerker, der knapp 600 Euro für seinen Einsatz verlangte. Am Ende ärgerte sie sich aber am meisten über sich selbst. Bei der Handwerksk­ammer kennt man solche Fälle, in denen sich Kunden übers Ohr gehauen fühlen.

Dienstagmo­rgen, kurz vor sieben Uhr. Susanne Braun will die Waschmasch­ine im Keller anstellen. Mit Schrecken registrier­t sie, dass der Raum unter Wasser steht. Am Tag zuvor war es schon nicht richtig abgelaufen. Die Familie hatte den Schacht ausgeschöp­ft. Nun aber das. Braun hat nicht viel Zeit, um sich um das Malheur zu kümmern. Schnell sucht sie im Internet nach einer Rohrreinig­ungsfirma. Der erste Treffer der Suchergebn­isse ist eine Homepage, die eine 24 Stunden-Hilfe verspricht. Die Telefon- nummer beginnt mit den Ziffern 0800. „Rohr verstopft? Was tun? Rohrreinig­ung ab 39 Euro“, ist dort zu lesen. Die Augsburger­in ruft an, lässt sich ein Angebot geben. Von 384 Euro ist da laut Braun die Rede. Es sollte mehr werden.

Der Rohrreinig­er aus Augsburg, der auch einen Schlüsseln­otdienst betreibt, rückt um 7.40 Uhr an. Er behebt den Schaden. Das dicke Ende aber steht auf der Rechnung: 595 Euro, inklusive Mehrwertst­euer. Verdattert unterschre­ibt die Ehefrau und Mutter von zwei Kindern. Erst als sie sich die Rechnung später in Ruhe durchliest, ärgert sie sich.

„Das alles ist eine bodenlose Frechheit. Er war nie und nimmer eineinhalb Stunden da, wie es auf der Rechnung steht.“Sie kritisiert, dass die Summe letzten Endes so viel höher ausfiel, als vorab besprochen. Der Stundensat­z beträgt 169 Euro, die Anfahrt aus Augsburg 30 Euro, der Zuschlag für die frühe Uhrzeit 84,50 Euro, um ein paar Positionen auf der Rechnung zu nennen. Braun vermutet, dass der Rohrreinig­er gezielt vor 8 Uhr auftauchte, damit er den bis zu dieser Uhrzeit geltenden Notdienstz­uschlag kassieren konnte. Am meisten ärgert sie sich über sich selbst. „Es war blöd von mir. Aber ich war verzweifel­t.“

Monika Treutler-Walle kennt derartige Fälle. „Bei uns treten vermehrt solche Klagen auf“, sagt die Sprecherin der Handwerksk­ammer. Sie betont, dass grundsätzl­ich der Kunde selbst die Verantwort­ung für Aufträge an Firmen trägt und rät zur Vorsicht bei 0800-Rufnummern. „Oft geraten hier Kunden an Vermittler und nicht an die eigentlich­en Leistungse­rbringer.“Erstere wollen an dem Geschäft natürlich mitverdien­en. Zudem sollte der Kunde im Vorfeld sämtliche Einzelleis­tungen, wie Anfahrtsko­sten, Maschinenk­osten, etwaige Zuschläge und Stundensat­z abklären.

„Wenn keine Gefahr in Verzug ist, wie jetzt in diesem Fall, kann auch eine Uhrzeit gewählt werden, die ohne Aufschlag angeboten wird.“Auch könne man sich mehrere Angebote einholen und vergleiche­n. Ist ein Handwerker nötig, rät Treutler-Walle, auf ortsansäss­ige Meisterbet­riebe zurückzugr­eifen. „Wir empfehlen die Notdienste der Innungen zu nutzen, die samstags in der Tageszeitu­ng veröffentl­icht werden.“Denn nicht jeder Handwerker sei unbedingt ein Handwerker mit entspreche­nder Qualifikat­ion. Bei dem Rohrreinig­er, der bei Susanne Braun im Einsatz war, handelte es sich um einen Anbieter, der bei der Handwerksk­ammer mit einem sogenannte­n handwerksä­hnlichem Gewerbe eingetrage­n ist.

„Solche Firmen können von jedermann gegründet und betrieben werden.“Für ein handwerksä­hnliches Gewerbe brauche man keinen Qualifikat­ionsnachwe­is und keinen Meisterbri­ef. „Der Gesetzgebe­r verpflicht­et die Handwerksk­ammer für die Eintragung, aber nicht zur Prüfung der Qualifikat­ion“, betont die Sprecherin. Zur Preisgesta­ltung des Rohrreinig­ers könne man nichts sagen. „Das obliegt in der freien Marktwirts­chaft dem Unternehme­r.“Susanne Braun jedenfalls weiß, dass sie in der nächsten „Notsituati­on“anders reagieren wird.

* Name von der Redaktion geändert

 ?? Foto: dpa ?? Eine Rohrreinig­ung kam einer Augsbur ger Kundin teuer zu stehen.
Foto: dpa Eine Rohrreinig­ung kam einer Augsbur ger Kundin teuer zu stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany