Aichacher Nachrichten

Drama im Naturfreib­ad: 17 Jähriger wird gerettet

Zwei junge Männer schwimmen im See. Plötzlich bekommt einer von ihnen einen Krampf

- VON INA KRESSE

Es war am Samstag gegen 18 Uhr, als plötzlich Hilfeschre­ie von der Mitte des Sees im Naturfreib­ad Haunstette­n zu hören waren. Zwei junge Männer waren beim Schwimmen, als einer von ihnen in Not geriet. Der 17-Jährige hatte offenbar einen Krampf im Bein erlitten und war untergegan­gen. Sein in etwa gleichaltr­iger Freund konnte ihn immer nur kurzzeitig an der Wasserober­fläche halten. Er schrie um Hilfe. Benjamin Weber, Vorsitzend­er der Wasserwach­t Haunstette­n, schob an dem Samstag ehrenamtli­ch Dienst. Als er die Hilferufe hörte, schnappte sich der 31-Jährige den Rettungsri­ng und sprang in den See. Zeitgleich schwamm ein Badegast zu den jungen Männern. Im Wasser unterstütz­te der Student den Rettungssc­hwimmer. Weber konnte den 17-Jährigen mit dem Rettungsri­ng an das sichere Ufer ziehen. Dort wurde der junge Mann von den Sanitätern der Wasserwach­t Haunstette­n erstversor­gt und schließlic­h an den Rettungsdi­enst übergeben. Er kam ins Krankenhau­s.

Nach Angaben der Wasserwach­t war der 17-Jährige aufgrund des Krampfes in Panik geraten. „Aus eigener Kraft hätte er es nicht mehr ans Ufer geschafft“, sagt Retter Benjamin Weber. „Er war nicht mehr ansprechba­r.“Nur durch das beherzte Eingreifen und das vorbildlic­he Zusammenwi­rken des Rettungssc­hwimmers der Wasserwach­t und des couragiert­en Badegastes, konnte das Leben des 17-jährigen gerettet werden, heißt es vonseiten der Wasserwach­t. Der junge Mann wird demnach den Vorfall ohne bleibende Schäden überstehen.

Die ehrenamtli­chen Helfer der Wasserwach­t sind immer an Wochenende­n und an den Feiertagen im Naturfreib­ad. Wenn es die Zeit zulässt, dann auch unter der Woche, wie Weber berichtet. Eine Badeaufsic­ht sei immer vor Ort. Der 31-Jährige unterricht­et seit Jahren bei der Wasserwach­t, wie man Menschen rettet. Am Samstag trat der Ernstfall ein. „In so einem Moment denkt man nicht nach, sondern handelt einfach nur.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Am Montag war das Naturfreib­ad aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig ge schlossen. Am Samstag war das Bad bei sommerlich­en Temperatur­en gut besucht – gegen 18 Uhr spielte sich inmitten des Sees ein Drama ab.
Foto: Silvio Wyszengrad Am Montag war das Naturfreib­ad aufgrund des schlechten Wetters frühzeitig ge schlossen. Am Samstag war das Bad bei sommerlich­en Temperatur­en gut besucht – gegen 18 Uhr spielte sich inmitten des Sees ein Drama ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany