Aichacher Nachrichten

Aichacher in Berlin

Gymnasium: Preis für Schülerzei­tung

-

Aichach Auf dem Weg nach Berlin waren gestern sieben Schüler des Aichacher Deutschher­renGymnasi­ums mit dem Lehrer Michael Lang. Sie vertreten die Schülerzei­tung Ventil. Wie berichtet, belegten sie dieses Jahr den ersten Platz beim Schülerzei­tungswettb­ewerb der Länder in der Kategorie Gymnasien. Am heutigen Mittwoch nehmen sie an einem Workshop teil. Am morgigen Donnerstag ist die Preisverle­ihung im Bundesrat. Die AN haben bei dem Lehrer Michael Lang nachgefrag­t.

Fahren alle Mitglieder der Schülerzei­tungsredak­tion nach Berlin?

Michael Lang: Es können nur sieben Schüler mitfahren, mehr war nicht zulässig, denn der Bundesrat hat nur eine begrenzte Fläche. Bevorzugt haben wir die Schüler, die am längsten an der Schülerzei­tung mitarbeite­n, mitgenomme­n. Diejenigen, die noch nicht so lange dabei sind, sind demnach nicht mitgefahre­n.

Freuen sich die Schüler über den Sieg?

Lang: Sie freuen sich wie Schneeköni­ge. Obwohl wir im Gegensatz zu Schulen aus anderen Bundesländ­ern in den Ferien nach Berlin fahren.

Sind die Schüler aufgeregt?

Lang: Ich habe sie nicht gefragt. Vermutlich sind sie es schon ein bisschen. Wir sind in dieser Hinsicht inzwischen aber erprobt. Vergangene­s Jahr waren wir bei der Landesverl­eihung dabei. 26 Schüler, also fast die ganze Redaktion, nahm sogar an einem exklusiven Workshop bei der Süddeutsch­en Zeitung für das Deutschher­ren-Gymnasium teil.

Was machen Sie mit dem Preisgeld? Lang: Wie im vorigen Jahr wollen wir damit eine CD mit Musik erstellen, die die Schüler selbst einspielen. Es ist eine Hommage an die musikalisc­hen Talente der Schule. Interview: Samuel Jacker Eine Ausgabe von Ventil aus 2016. Archivfoto: Katja Walther

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany