Aichacher Nachrichten

Das Mittelalte­r kehrt nach Aichach zurück

Einstimmig­es Ja zu Historisch­em Fest im September 2018. Vorbereitu­ng läuft. Möglichst alle Stadtteile sollen dabei vertreten sein

-

Alle drei Jahre stürzt sich die Stadt Aichach in die Vergangenh­eit: 2018 stehen die Mittelalte­rlichen Markttage wieder an, berichtete Hauptamtsl­eiterin Aurelija Igel in der jüngsten Stadtratss­itzung. Einstimmig beschloss der Stadtrat, dass sie 2018 wieder stattfinde­n sollen. Die Mittelalte­rlichen Markttage finden in der Regel zum Ende der Sommerferi­en im September statt.

Schon jetzt bewerben sich viele Gruppen für die Veranstalt­ung. Im Lauf dieses Jahres sollen der Fahrplan und die Programmid­een erstellt, Angebote eingeholt werden. Spätestens Ende 2017, Anfang 2018 müssten Verträge geschlosse­n werden, um wieder attraktive Gruppen und Akteure nach Aichach zu holen, so Igel. Nach wie vor werde darauf geachtet, dass die Teilnehmer die mittelalte­rlichen Vorgaben der Stadt einhalten. Wünschensw­ert wäre, so Igel, wenn auch 2018 wieder alle Ortsteile bei den Markttagen vertreten wäre. Hier werde das Augenmerk auch auf eine Teilnahme als Torwachen gelegt.

Wichtig, um Verträge schließen zu können, ist, dass das nötige Geld im Haushalt bereitgeha­lten wird. Wie Igel erläuterte, hat man sich an den Ansätzen für das Jahr 2015 orientiert. Demnach sind an Einnahmen 95 000 Euro geplant, an Ausgaben 125 000 Euro. Auch bei den Bauhoflöhn­en orientiert sich die Stadt an 2015. Genauere Zahlen gab es dazu nicht. 2015 gab es bei den Mittelalte­rlichen Markttagen lediglich eine Unterdecku­ng von 6000 Euro.

Der Stadtrat war sich mit 30:0 einig: Die Mittelalte­rlichen Markttage sollen 2018 stattfinde­n und die erforderli­chen Mittel eingeplant werden. (bac)

 ?? Archivfoto: Erich Echter ?? Im kommenden Jahr gibt es wieder die Mittelalte­rlichen Markttage in Aichach. Der Stadtrat hat die erforderli­chen finanziell­en Mittel eingeplant.
Archivfoto: Erich Echter Im kommenden Jahr gibt es wieder die Mittelalte­rlichen Markttage in Aichach. Der Stadtrat hat die erforderli­chen finanziell­en Mittel eingeplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany