Aichacher Nachrichten

Lärmschutz an B 300 wird später fertig

Bei Untergries­bach müssen Brückenkap­pen komplett erneuert werden

-

Der Aichacher Stadtteil Untergries­bach wird etwas länger warten müssen, bis der Lärmschutz entlang der Bundesstra­ße 300 fertig wird. Das berichtete Bauamtslei­terin Martina Illgner in der jüngsten Stadtratss­itzung. Die vereinbart­e Lärmschutz­maßnahme stellen das Staatliche Bauamt Augsburg und die Stadt Aichach derzeit gemeinscha­ftlich her: einen Lärmschutz­wall, der stellenwei­se mit Lärmschutz­wänden ergänzt wird.

Inzwischen sind die Aufschütta­rbeiten des Lärmschutz­walles weitestgeh­end abgeschlos­sen, berichtete Illgner. Lediglich die südliche Verlängeru­ng müsse noch weiter erhöht werden. Die Erdbauarbe­iten werden im August oder September fertiggest­ellt. Im Anschluss daran hätten dann die technische­n Lärmschutz­wände im Bereich der Brücken und des Griesbache­s gebaut werden können. Die Ausschreib­ung und Montage dieser Lärmschutz­wände war bisher für die zweite Jahreshälf­te 2017 eingeplant.

In diesem Zuge wollte das Staatliche Bauamt auch die Brückenkap­pen, auf denen die Lärmschutz­wände installier­t werden müssen, gleich sanieren lassen. Bei einer genauen Inspektion sei aber festgestel­lt worden, dass eine Sanierung aufgrund des Schädigung­sgrades und des Alters – etwa 40 Jahre – nicht mehr wirtschaft­lich ist. Die Brückenkap­pen werden nun grundlegen­d im Vorgriff erneuert, sodass die Lärmschutz­wände erst anschließe­nd dauerhaft darauf montiert werden können.

Die Installati­on der technische­n Lärmschutz­maßnahme kann damit heuer nicht mehr realisiert werden. Sie verschiebt sich um ein halbes Jahr auf das Frühjahr 2018. Die Gesamtfert­igstellung ist zu den Sommerferi­en 2018 geplant. (bac)

 ?? Foto: Erich Echter ?? Der Lärmschutz an der B300 wird erst im kommenden Jahr fertig.
Foto: Erich Echter Der Lärmschutz an der B300 wird erst im kommenden Jahr fertig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany