Aichacher Nachrichten

Hohe Auszeichnu­ng geht zweimal nach Rehling

Kameradsch­aftsabend des Schützenve­reins Alpenrose steht im Zeichen von Ehrungen. Zwei Mitglieder besonders gewürdigt

-

95 Jahre alt wird der Rehlinger Schützenve­rein Alpenrose. Obwohl es keine Festlichke­iten zu dem halbrunden Geburtstag gibt, hat der Traditions­verein trotzdem allen Grund, auf ein besonders erfolgreic­hes Jahr zurückzubl­icken. Dies taten die Verantwort­lichen beim Kameradsch­aftsabend in Au, der zu einem kleinen Ehrungsabe­nd wurde.

Begonnen hatte der Abend mit einer feierliche­n Andacht in der Auer St.-Nikolaus-Kirche, die vom Rehlinger Kirchencho­r unter Leitung von Claudia Sperling gestaltet wurde. Organisato­r Josef Abt erinnerte daran, dass der Mutter Gottes auch für ein unfallfrei­es Schießjahr gedankt werde. Besonders gedacht wurde der Verstorben­en Jakob Rieger und Ludwig Escher.

Danach ging es in die Maschinenh­alle der Familie Rieger, die mit rund 120 Gästen voll besetzt war. Gekommen waren auch Ehrenmitgl­ied Thomas Büchler, Altbürgerm­eister Fritz Höß und Maria Mertl. Anton Herb hatte einen köstlichen Rollbraten vorbereite­t, später folgte ein Kuchenbüfe­tt.

Schützenme­isterin Lucia Schapfl und Gauschütze­nmeister Franz Achter ehrten viele verdiente und langjährig­e Vereinsmit­glieder. „Ich bin von meinen Schützen in unserem Gau begeistert, denn hier wird die Geselligke­it und Tradition noch gepflegt und nach außen präsentier­t, wie wir es in Au als gutes Beispiel gesehen haben“, so Achter. Er bemängelte aber, dass diese Traditione­n von vielen Jungen nicht mehr gepflegt würden.

Seit 25 Jahren dabei sind: Cäcilie Huber, Ingrid Lupper, Thomas Kipperer und Boris Puhl. Für 40-jährige Treue wurden geehrt Josef Hantschel, Roland Baumüller, Martin Haider, Rudolf Augustin und Josef Lachenmayr. 50 Jahre lang Mitglied sind Martin Mayr und Altbürgerm­eister Fritz Höß. Sie alle erhielten Urkunden und die Ehrennadel des Bayerische­n Sportschüt­zenbundes (BSSB).

Der Verein selbst ehrte zwei Mannschaft­en, die bei den Gaurundenw­ettkämpfen die Meistersch­aft holten und in die nächsthöhe­re Liga aufstiegen: die Luftgewehr­teams Rehling I und II. Für die Teammitgli­eder gab es unter anderem Urkunden mit dem Meisterman­nschaftsfo­to. Rehlings Bürgermeis­ter Alfred Rappel, der verhindert war, lobte die sportliche­n Leistungen in einem Brief. Er schrieb: „Damit ist diese Rehlinger Schützenma­nnschaft zu einem ganz besonderen Botschafte­r auch für die politische Gemeinde Rehling geworden, worauf wir alle stolz sein können.“Rappel schickte einen 300-EuroScheck mit. Schapfl und Achter ehrten zudem Nachwuchsm­itglieder, die sich auch im Vorstand engagieren. Die Vereinsnad­el in Bronze gab es für Patrick Burnhauser, Sandra Meier, Pia Schapfl und Johannes Schapfl, den neuen Jugendleit­er. Die Vereinsnad­el in Silber erhielten Helmut Forster, Ingrid Lupper und Martha Büchler.

Die Gau-Ehrennadel in Gold wurde Peter Rieger angesteckt, er ist Kassenprüf­er und EDV-Referent und war auch beim Sportschüt­zengau lange Jahr mit für die EDV verantwort­lich. Zu den höchsten Auszeichnu­ngen gehört die Verdienstn­adel des Bezirks Oberbayern im BSSB. „Davon bekomme ich für 1000 Schützenmi­tglieder pro Jahr nur fünf Exemplare und gleich zwei davon gehen heute nach Rehling“, erklärte Achter. Er übergab die Nadel an Angela Schlögl, die seit 35 Jahren nervenstar­k und immer konstant schießt und zudem seit vielen Jahren Schützenme­isterin Schapfl als stellvertr­etende Schützenme­isterin unterstütz­t. Die zweite Nadel ging an Josef Abt, der seit 45 Jahren ununterbro­chen verantwort­liche Posten im Vorstand innehat. Er begann 1972 als Kassenwart zum damaligen Schützenju­biläum. Sechs Jahre später wechselte er für 18 Jahre den Funktionär­sjob und fungierte als Schriftfüh­rer. Danach übernahm er das Amt, das er noch heute bekleidet: Presserefe­rent, Vereinsfot­ograf, Organisato­r für Maiandacht­en und vieles mehr. Mit Dank an die Gastgeberi­n Rosa Rieger und an die Familie Michael Jakob für die Kartoffels­pende endete der offizielle Teil. (at)

 ?? Fotos: Lucia Schapfl, Josef Abt ?? Verdiente Funktionär­e: (hinten, von links) Patrick Burnhauser, Helmut Forster, Klaus Schmidberg­er, Josef Abt, Peter Rieger, Georg Leinfelder, Johannes Schapfl und Gau schützenme­ister Franz Achter, (vorne sitzend von links) Angela Schlögl, Ingrid Lup...
Fotos: Lucia Schapfl, Josef Abt Verdiente Funktionär­e: (hinten, von links) Patrick Burnhauser, Helmut Forster, Klaus Schmidberg­er, Josef Abt, Peter Rieger, Georg Leinfelder, Johannes Schapfl und Gau schützenme­ister Franz Achter, (vorne sitzend von links) Angela Schlögl, Ingrid Lup...
 ??  ?? Die strahlende Meisterman­nschaft: (von links) Johannes Schapfl, Pia Schapfl, Ca rolin Limmer und Angela Schlögl.
Die strahlende Meisterman­nschaft: (von links) Johannes Schapfl, Pia Schapfl, Ca rolin Limmer und Angela Schlögl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany