Aichacher Nachrichten

Michael Teuber ist deutscher Meister

Paracyclin­g: Odelzhause­r siegt in Köln

-

Die deutschen Meistersch­aften im Paracyclin­g wurden zum dritten Mal in Köln im Rahmen der „Cologne Classics“ausgetrage­n. Als Erstes stand das Einzelzeit­fahren auf dem Programm. Alle Klassen wurden mit einem Faktorsyst­em gemeinsam gewertet.

Zeitfahr-Paralympic­ssieger und Titelverte­idiger Michael Teuber ging als Letzter auf die flache Strecke, unmittelba­r vor ihm starteten Erich Winkler (RC Vilsbiburg) und Pierre Senksa (Cottbus) aus Berlin. Teuber durchfuhr den Kurs in einer persönlich­en Bestzeit von 28:31 Minuten (durchschni­ttlich 42 Stundenkil­ometer) und distanzier­te seine härtesten Rivalen deutlich – er holte Winkler in Zielnähe ein und hatte so eine Minute Vorsprung herausgefa­hren. Pierre Senska wurde Dritter. Das Straßenren­nen führte 20 Runden über einen 2,2 Kilometer langen Rundkurs in Köln-Longerich, die Klassen C1 und C2 wurden gemeinsam gewertet. Aufgrund der geringen Streckensc­hwierigkei­ten kam es zu keiner Selektion, sodass alles auf einen Zielsprint hinauslief. In der letzten Kurve wurde Sparkassen-Rennfahrer Teuber durch den Sturz eines anderen Fahrers auf regennasse­r Fahrbahn ausgebrems­t. Straßenwel­tmeister Pierre Senska gewann den Sprint vor Erich Winkler, Teuber rollte als Dritter durchs Ziel.

„Ich konnte meine Zeit im Zeitfahren im Vergleich zum Vorjahr um eine Minute verbessern, das ist trotz der besseren Bedingunge­n mit wenig Wind und warmen Temperatur­en viel“, so der Sportler aus Dietenhaus­en (Gemeinde Odelzhause­n), der sich freute: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und über die erfolgreic­he Titelverte­idigung. Im Straßenren­nen hatte ich Glück, dass ich nicht gestürzt bin“, so Teuber, dessen großes Ziel die Weltmeiste­rschaften in Südafrika sind. (AN)

 ??  ?? Michael Teuber
Michael Teuber

Newspapers in German

Newspapers from Germany