Aichacher Nachrichten

Schwarz hat seine Schattense­iten

Noch ist unklar, wie es in Langweid zum tödlichen Unfall eines 45-Jährigen aus dem Kreis Aichach-Friedberg kam. Die Polizei rät zu mehr Farbe

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Die genauen Umstände klärt jetzt ein Gutachter: Noch ist unsicher, wie es am Donnerstag­abend in Langweid zu dem schweren Unfall gekommen war. Ein 45-jähriger Motorradfa­hrer aus dem Landkreis AichachFri­edberg war frontal mit einem Auto zusammenge­stoßen. Der 20-Jährige am Steuer wollte von der Rehlinger Straße nach links in die Rudolf-Diesel-Straße abbiegen. Hatte er den Motorradfa­hrer im Gegenverke­hr übersehen?

An die Frage schließt sich ein generelles Problem. Die Bekleidung vieler Kradfahrer ist dunkel. Das hat in aller Regel praktische Gründe: Auf einem dunklen Untergrund aus Leder oder wasserdich­tem Spezialtex­til ist nicht jeder Schmutz zu sehen. Hellere Bekleidung – auch Applikatio­nen – verschmutz­en durch Regenwasse­r oder den Abrieb der Bremsbeläg­e und der Reifen auf der Straße schnell. Wer sich deshalb beim Kauf für einen dunklen Kombi entscheide­t, muss wissen: Schwarz hat seine Schattense­iten. Anders ist mit Farbe: Wer auffällige Kleidung trägt, wird schneller wahrgenomm­en, sagt Katharina von Rönn vom Polizeiprä­sidium Schwaben Nord. Eine Möglichkei­t sind Warnwesten in Neonfarben. Sie passen über den geschlosse­nen Kombi. In der Regel haben sie einen Reißversch­luss und liegen eng an. Damit sie nicht flattern, haben sie dehnbare Abschlüsse an Hals, Armlöchern und Bund. Um Kratzer am Benzin- tank zu vermeiden, haben viele Modelle auch einen verdeckten Reißversch­luss. Farbe bekennen für mehr Sicherheit: Bei knapp drei Viertel aller Unfälle, in die Kradfahrer unverschul­det verwickelt sind, haben Autofahrer das Motorrad nicht rechtzeiti­g wahrgenomm­en.

Schwer verletzt war auch ein 20-jähriger Motorradfa­hrer bei Thierhaupt­en. Er war eine Woche vorher von der Straße abgekomes men. Warum seine Maschine schleudert­e, ist unklar. Der 20-Jährige hatte jedenfalls riesiges Glück: Ein Arzt kam zufällig an der Unfallstel­le vorbei und konnte den jungen Mann versorgen.

Bei dem 45-Jährigen, der am Donnerstag in Langweid mit einem Auto zusammenge­prallt war, scheiterte­n alle Rettungsbe­mühungen: Der Mann erlag noch an der Unfallstel­le seinen Verletzung­en.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Farbe bekennen für mehr Sicherheit: Das rät die Polizei Motorradfa­hrern.
Symbolfoto: Alexander Kaya Farbe bekennen für mehr Sicherheit: Das rät die Polizei Motorradfa­hrern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany