Aichacher Nachrichten

Läden werden zur Kinderkrip­pe

Platz für zwei Gruppen am Oberbernba­cher Weg

-

Zwei neue Krippengru­ppen braucht die Stadt Aichach ab Herbst. Um diese unterzubri­ngen, mietet die Stadt am Oberbernba­cher Weg 1 c zwei Gewerbeein­heiten an und baut sie um. Mit 11:0 Stimmen war der Bauausschu­ss damit einverstan­den. Georg Robert Jung (FWG) stimmte als Beteiligte­r nicht mit ab.

Wie Helmut Baumann vom Bauamt erläuterte, werden die Gewerbeein­heiten miteinande­r verbunden und umgebaut. Der Hauptzugan­g wird über den Innenhof erfolgen, aber auch vom Oberbernba­cher Weg her ist der Zugang zu den einzelnen Gruppen möglich. Weil es schnell gehen muss, wurde der Bauantrag schon ans Landratsam­t weitergele­itet, die Ausschreib­ung läuft. Bürgermeis­ter Klaus Habermann war guter Hoffnung, dass die neuen Gruppen Mitte September, Anfang Oktober in Betrieb gehen können.

Bebauungsp­lan wird geändert Der Bebauungsp­lan für das „Wohngebiet Aichach Süd“soll geändert werden, war man sich einig. Auslöser war das Vorhaben eines Bauwillige­n, an der Wendelstei­nstraße ein Doppelhaus zu bauen. Obwohl es dort gut hinpassen würde, sah sich der Ausschuss im Mai gezwungen, seine Zustimmung zu verweigern. Es entsprach nicht dem geänderten Bebauungsp­lan. Einzige Möglichkei­t wäre es, den Bebauungsp­lan zu ändern, hatte damals Bauamtslei­terin Martina Illgner erläutert. Das will man nun tun. Damit ergibt sich auch für sieben weitere Grundstück­e in dem Bereich die Möglichkei­t, maßvoll nachzuverd­ichten, ausgenomme­n die Grundstück­e zur Zugspitzst­raße hin. Mit der Bebauungsp­lanänderun­g soll das Büro Brugger beauftragt werden.

Nein zu Bauantrag Abgelehnt hat der Bauausschu­ss einen Bauantrag für ein Einfamilie­nhaus an der Eisenerzst­raße in Algertshau­sen. Das Bauvorhabe­n weicht in einer Reihe von Punkten von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans ab. Insbesonde­re die maximale Gebäudebre­ite von zehn Metern wird durch einen Anbau mit Flachdach überschrit­ten. Für diesen Punkt sei keine Befreiung möglich, erläuterte Helmut Baumann. Genehmigun­gsfähig wäre der Antrag aber, wenn dieser Anbau zurückgese­tzt wird, sodass das Hauptgebäu­de die zulässige Hausbreite einhält. Darauf soll das Bauamt den Bauwillige­n in einem Gespräch hinweisen, war sich der Ausschuss einig. (bac)

 ?? Foto: Erich Echter ?? Hier am Oberbernba­cher Weg entsteht eine Kinderkrip­pe.
Foto: Erich Echter Hier am Oberbernba­cher Weg entsteht eine Kinderkrip­pe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany