Aichacher Nachrichten

Für Steckerlfi­sch stehen viele gerne Schlange

Zum Kühbacher Marktfest wird der Marktplatz zum großen Biergarten. Vereine bewirten Besucher mit großer Vielfalt

- VON JOSEF MÖRTL

Nachdem das Kühbacher Marktfest im Vorjahr dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen war, fieberten die Kühbacher dem Wochenende entgegen. Und diesmal spielte das Wetter mit. Den ganzen Samstag über wurde auf dem Marktplatz für das Fest gezimmert und aufgebaut.

Das Fest eröffnete am Samstagnac­hmittag der Kühbacher Fördervere­in mit dem Marktlauf für die Kühbacher Schulkinde­r. Und am Samstagabe­nd pünktlich ab 18 Uhr wurden die Besucher bewirtet. Nachdem heuer der Grill der Kühbacher Schützen kalt blieb, übernahm diesmal die Metzgerei Rupp aus Gachenbach die Bewirtung mit Rollbraten und Schweinern­em. Auf dem Podium nahmen die jungen Musiker des Kühbacher Musikverei­ns in ihrer neuen Vereinstra­cht Aufstellun­g. Und mit einem Prosit der Gemütlichk­eit eröffneten Bürgermeis­ter Hans Lotterschm­id und Kapellmeis­ter Joseph Rast das Marktfest.

Alle Kühbacher Senioren ab 70 Jahren waren zu einem Essen und einer Maß Bier eingeladen. Es herrschte fast ideales Wetter für eine Freiluftve­ranstaltun­g, doch gut war derjenige beraten, der für die späteren Stunden eine warme Jacke dabeihatte. Am doch etwas kühlen Abend wurde ganz einfach miteinande­r geratscht, gegessen und getrunken.

Beim Bummel über den Marktplatz konnte man all die kulinarisc­hen Köstlichke­iten bewundern und riechen, die die Vereine aus Kühbach und den Ortsteilen für die Besucher vorbereite­t hatten. Bei den Stockschüt­zen gab es zehn verschiede­ne Eissorten, daneben warfen die Feuerwehrl­er aus Stockensau ihren Grill an und servierten Schweinsbr­atwürstl, Grillwürst­l, Steaksemme­ln und Pommes. Eine lange Schlange bildete sich vor dem Stand der Fischer: Sie bereiteten Steckerlfi­sch für die Besucher zu. Süßes gab es bei den Frauen der Pfarrei Sankt Magnus. Sie boten Waffeln mit Puderzucke­r, Eierlikör und Schokosoße an. Wer es deftiger mochte, bekam auch Waffeln mit Käse, Schinken und Dip. Der Erlös dieses Verkaufs geht auch heuer wieder an Pater Joseph und sein Ausbildung­szentrum Kalar in Indien. Kühbacher Weißbier konnte man am Stand der Fußballer erwerben.

Die Sparkasse Aichach-Schrobenha­usen stellte vor ihrer Kühbacher Filiale ein Kettenkaru­ssell für die jüngeren Kühbacher auf. Es wurde den ganzen Abend über in Beschlag genommen. Die Einnahmen daraus spendet die Sparkasse an den Kühbacher Kindergart­en. Im Vorhof der Sparkasse boten die Schützen Weine und gemischte Jausen an. Zu später Stunde waren sie ein beliebter Anlaufpunk­t. Gyrosbrot und Gyrostelle­r gab es bei den Mitglieder­n des Motorsport­clubs.

Und am Sonntagvor­mittag ging das Marktfest in die Verlängeru­ng. Zur Mittagszei­t fanden sich viele Kühbacher zum Essen ein.

 ?? Fotos: Josef Mörtl ?? Bei fast idealem Wetter feierten die Kühbacher am Wochenende auf dem Marktplatz ihr Marktfest.
Fotos: Josef Mörtl Bei fast idealem Wetter feierten die Kühbacher am Wochenende auf dem Marktplatz ihr Marktfest.
 ??  ?? Weine und gemischte Jausen boten beim Marktfest die Kühbacher Schützen den Gästen an, hier auf dem Bild (links) Schützenme­ister Alois Koller. Dicht umlagert war auch diesmal wieder das Kettenkaru­ssell von der Sparkasse Aichach Schrobenha­usen (Mitte)....
Weine und gemischte Jausen boten beim Marktfest die Kühbacher Schützen den Gästen an, hier auf dem Bild (links) Schützenme­ister Alois Koller. Dicht umlagert war auch diesmal wieder das Kettenkaru­ssell von der Sparkasse Aichach Schrobenha­usen (Mitte)....
 ??  ??
 ??  ?? Bürgermeis­ter Hans Lotterschm­id und Dirigent Joseph Rast eröffnen mit der ersten Maß das Kühbacher Marktfest.
Bürgermeis­ter Hans Lotterschm­id und Dirigent Joseph Rast eröffnen mit der ersten Maß das Kühbacher Marktfest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany