Aichacher Nachrichten

Auftrag für den Hallenbau

Rat: Ausführung in Holz kostet 138000 Euro

-

Der Sielenbach­er Gemeindera­t hat nun den Bau der Gemeinscha­ftshalle in Holzausfüh­rung und Holzverkle­idung ohne Betonarbei­ten an die Firma Hallenbau Hörmann vergeben. Die Kosten dafür betragen 138 000 Euro. Bürgermeis­ter Martin Echter erklärte den Ratsmitgli­edern: „Die Burschen wollen sich auch einbringen.“Die Halle hat eine Größe von 42 auf zwölf Meter. Im Herbst sollen die Arbeiten beginnen.

Die weiteren Beschlüsse im Gemeindera­t im Überblick:

Der Biohof Bichler möchte einen Stadel zur Wohnung für Betriebsle­iter Martin Bichler umbauen. Weil der Stadel einen prägenden Charakter für das Orts- und Hofbild habe, wird ein Umbau einem Neubau vorgezogen. Die Sielenbach­er Gemeinderä­te fanden das Vorhaben gut und stimmten der Bauvoranfr­age zu.

Für den Kindergart­en wurden die einzelnen Gewerke vergeben: Estricharb­eiten, Fliesen- und Plattenleg­earbeiten, Bodenlegea­rbeiten, Trockenbau­arbeiten, Rollladen, Stahlund Glaskonstr­uktion sowie Sanitär und Heizung, bei der eine Eilvergabe erfolgte, schlagen mit knapp 103000 Euro zu Buche. Insgesamt wurden 39 Firmen angeschrie­ben. Lediglich zwölf gaben ein Angebot ab. Noch nicht vergeben sind die Malerarbei­ten.

Dem Antrag der Nahwärme Biogasanla­ge Schafhause­n auf die Verlegung einer Leitung im Gewerbegeb­iet Schafhause­n und eventuell in Unterschaf­hausen – Kloster Maria Birnbaum – wurde in der jüngsten Sitzung stattgegeb­en.

Für eine Nahwärmeve­rsorgung für den südöstlich­en Teil Sielenbach­s gibt es insgesamt etwa 70 Anträge. Interesse besteht auch für den Nordwesten Sielenbach­s und das Gewerbegeb­iet Schafhause­n. Das wurde bei einem Zwischenbe­richt deutlich. (AN)

Newspapers in German

Newspapers from Germany