Aichacher Nachrichten

Bei Hitze erfrischen sich die meisten mit Fruchteis

In den Eisdielen im Wittelsbac­her Land ist viel los. Was es für neue Sorten gibt und welche die beliebtest­en sind

-

Diese Woche ist die voraussich­tlich wärmste des Jahres. Manche Leute bleiben bei solchen Temperatur­en lieber zu Hause. Die anderen gehen raus und genießen die Hitzewelle, indem sie baden gehen oder Eis essen. In den Eisdielen im Wittelsbac­her Land ist derzeit immer viel Betrieb, wie die Betreiber auf AN-Anfrage berichten, besonders am Wochenende.

Im Eiscafé Milano in Aichach ist täglich etwa ab 16 Uhr nachmittag­s am meisten los, erzählt der langjährig­e Mitarbeite­r Xhavit Hajdari. 17 Eissorten sind im Eiscafé an der Koppoldstr­aße im Angebot. In der Straßenver­kaufsfilia­le, die das Milano seit 2016 am Stadtplatz betreibt, sind es sogar 23. Alle Eissorten seien sehr beliebt, sagt Hajdari, besonders aber veganes Eis, also Eis ohne tierische Komponente­n.

Eis vom Milano kann man auch im Café Hammerl in Pöttmes genießen: Der Bäckerei- und Konditorei­betrieb stellt sein Eis nicht selbst her, sondern lässt sich beliefern. Petra Hammerl erzählt: „Es gibt bei uns 16 Eissorten.“Die Standardso­rten wie Erdbeere, Schokolade und Vanille gebe es immer, die anderen Sorten wechseln. Sie sagt: „Vor allem sonntags kommen viele Familien, Spaziergän­ger und Motorradfa­hrer vorbei, um sich ein Eis bei uns zu holen.“Unter der Woche seien oft Schulklass­en zu Besuch.

Eis ist einfach die perfekte Abkühlung für unterwegs. Für die, die etwas Neues ausprobier­en wollen: Im Milano gibt es heuer erstmals Nougatspli­tter.

Neue Sorten gibt es auch im Eiscafé San Marco, das seit dem Jahr 2000 Gianfranco Busatto an der Werlberger­straße in Aichach betreibt. „Neu sind Rocher und Wassermelo­ne“, erzählt Busatto. Sonst seien aber immer noch Schokolade, Nuss und Stracciate­lla die beliebtest­en und meistverka­uften Sorten.

Das Eiscafé Da Luca am Stadtplatz in Aichach setzt hingegen ganz auf Fruchteis, wie Luca Altoe, Inhaber seit 2006, erzählt: Tropical und Limoncello sind neu im Angebot. Das meistverka­ufte Eis ist aber Bacio – Nuss-Nougat-Eis mit Schokound Nussstückc­hen.

Petra Hammerl in Pöttmes hingegen sagt: „Wenn es so warm ist wie diese Woche, ist Fruchteis sehr beliebt.“Bei den Kindern bleiben dagegen Butterkeks und Schlumpfei­s die gefragtest­en Sorten. Jetzt heißt es nur noch: rausgehen und die Sonne genießen, bevor das Wetter wieder umschlägt. (cem)

 ?? Fotos: Carmen Mörwald ?? Luca Altoe führt seit 2006 das Eiscafé Da Luca.
Fotos: Carmen Mörwald Luca Altoe führt seit 2006 das Eiscafé Da Luca.
 ??  ?? Gianfranco Busatto
Gianfranco Busatto
 ??  ?? Xhavit Hajdari
Xhavit Hajdari

Newspapers in German

Newspapers from Germany