Aichacher Nachrichten

Drei Panzerknac­ker vor Gericht

Tresor von Friedberge­r Firma aufgebroch­en

-

Es ist eine Geschichte, die das Leben schrieb, und die doch wie aus dem Comic wirkt, die am Donnerstag­morgen am Augsburger Amtsgerich­t verhandelt wird. Denn die drei Angeklagte­n hatten offensicht­lich große Vorbilder: die Panzerknac­ker. So drangen zwei Angeklagte, inzwischen 33 und 29 Jahre alt, laut Staatsanwa­ltschaft nachts in eine Lagerhalle einer Firma in Friedberg ein und wollten den Standtreso­r entwenden, der immerhin das stolze Gewicht von 780 Kilogramm aufwies.

Nachdem die beiden aber kläglich scheiterte­n, wurde zur Unterstütz­ung der in der Nähe als „Fluchtfahr­er“positionie­rte dritte Angeklagte, inzwischen 32 Jahre alt, herbeigeru­fen. Gemeinsam hievten sie den Tresor dann auf einen vor Ort befindlich­en Hubwagen und brachten ihn mit einem Transporte­r weg, den einer der Männer ausgeliehe­n hatte. Aber damit waren die Angeklagte­n noch nicht am Ziel ihrer Tat. Denn der Tresor ließ sich nicht öffnen. Deshalb kontaktier­te einer der Männer jemanden, der konkrete Angaben zum Verbleib des Tresorschl­üssels in der Firma machen konnte. Wer das war, hat die Polizei bislang noch nicht herausgefu­nden.

Einer der Angeklagte­n kehrte daraufhin wieder zu der Firma zurück und besorgte sich den Schlüssel. Mithilfe dieses Schlüssels gelang es nun, den Tresor zu öffnen. Der Lohn der Mühe: über 9000 Euro Bargeld, Zweitschlü­ssel für sämtliche Fahrzeuge der Firma und 25 Fahrzeugbr­iefe. Bei dem Einbruch entstand ein Sachschade­n von 1800 Euro.

Die Angeklagte­n müssen sich nun wegen Diebstahls und Sachbeschä­digung vor Gericht verantwort­en. Der Prozess beginnt am morgigen Donnerstag, 22. Juni, um 8.30 Uhr im Augsburger Justizpala­st an der Gögginger Straße. (kru)

 ?? Symbolfoto: Florian Ankner ?? Den Tresor einer Friedberge­r Firma sollen drei Männer gestohlen und geknackt haben.
Symbolfoto: Florian Ankner Den Tresor einer Friedberge­r Firma sollen drei Männer gestohlen und geknackt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany