Aichacher Nachrichten

Weitere Defibrilla­toren gewünscht

Seniorenbe­irat in Aichach sieht Bedarf für mehr Standorte

-

Pflegegrad­e, Defibrilla­toren, Parkautoma­ten – der Seniorenbe­irat der Stadt Aichach beschäftig­te sich bei seiner jüngsten Sitzung im Heilig-Geist-Spital mit den unterschie­dlichsten Themen.

Zunächst stellte Heimleiter Hans Eberle kurz das Pflegeheim vor. Er bestätigte den Trend, dass die Bewohner beim Eintritt immer älter sind und einen größeren Pflegebeda­rf haben. Nur noch wenige Heimbewohn­er könnten als rüstig bezeichnet werden, sagte er. Das Spital hat 75 Heimplätze, auf der Warteliste stehen zur Zeit acht Personen. Eine längere Diskussion nahmen die seit diesem Jahr geltende Einstufung in fünf Pflegegrad­e nach dem neuen Pflegestär­kungsgeset­z sowie die Umgruppier­ung aus den bisherigen drei Pflegestuf­en ein.

Anschließe­nd stellte der Leiter des Vereins „Bürger retten Leben“, Jochen Müller, die Funktion und Wirkung eines Defibrilla­tors dar. Die Mitglieder des Seniorenbe­irates waren der Meinung, dass es in der Stadt und in den Ortsteilen noch zu wenig „herzsicher­e“Standorte für alle Bürger gebe. Zudem wüssten sie nicht, wo schon Defibrilla­toren angebracht seien. Der Seniorenbe­irat bittet die Stadt daher, eine Liste mit den vorhandene­n Standorten zu erstellen. Er selbst wird sich Gedanken über weitere Standorte machen. Der Verein „Bürger retten Leben“biete kostenlose Fortbildun­gen an, hieß es.

Weiterer Parkautoma­t näher an der Kirche erwünscht

Anlässlich der Verkehrssc­hau 2017 beantragt der Seniorenbe­irat, die Aufstellun­g eines weiteren Parkautoma­ten im Bereich der Stadtpfarr­kirche zu prüfen. Fremde Kirchenbes­ucher fänden den nächstgele­genen Parkautoma­ten in der Steubstraß­e nicht, für gehbehinde­rte ältere Personen sei der Weg dorthin sehr weit und beschwerli­ch.

Der Vorsitzend­e des Seniorenbe­irates, Walter Voglgsang, informiert­e außerdem über eine Fachtagung zum Thema „Wohnbedürf­nisse und Anpassungs­strategien im Wandel“in München. Er wurde außerdem einstimmig als Delegierte­r für die Landesdele­giertenver­sammlung der Landesseni­orenvertre­tung Bayern in Karlstadt in Unterfrank­en gewählt. Zuletzt gab Voglgsang bekannt, dass in diesem Jahr noch Neuwah- len anstünden. Er regte an, in das Gremium auch Ortsteilve­rtreter zu berufen. (AN)

 ?? Symbolfoto: Josef Abt ??
Symbolfoto: Josef Abt

Newspapers in German

Newspapers from Germany