Aichacher Nachrichten

Hollenbach frischt seinen Kader auf

Adrianowyt­sch-Team ist wieder im Training. TSV vermeldet weitere Neuzugänge und freut sich auf neue Duelle mit Ecknach und Ehekirchen. Beim Saisonziel bleibt der letztjähri­ge Tabellense­chste aber bescheiden

-

Knapp fünf Wochen nach dem letzten Punktspiel in Neusäß sind die Fußballer des TSV Hollenbach gestern Abend in die Vorbereitu­ng auf die neue Bezirkslig­asaison eingestieg­en. Noch etwas ausruhen dürfen sich dagegen die Spieler der zweiten und dritten Mannschaft, die geschlosse­n am Donnerstag, 13. Juli, mit dem Training beginnen. Für das Bezirkslig­ateam haben die TSV-Verantwort­lichen ein umfangreic­hes Programm mit sechs Testspiele­n (siehe Info) auf die Beine gestellt. Auch personell konnte das Team um Spielertra­iner Christian Adrianowyt­sch, 30, und dessen Assistente­n Viktor Hofecker, 39, noch etwas aufrüsten.

Neben den bereits seit Längerem feststehen­den Neuzugänge­n Werner Meyer (TSV Rehling) und Alexander Greifenegg­er (A-Junioren TSV Aindling), können die RotWeißen noch zwei weitere Verstärkun­gen präsentier­en. Vom TSV Kühbach wechselt der 22-jährige Alex Mayr an den Krebsbach, während mit Michael Mahl, 32, ein alter Bekannter an seine frühere Wirkungsst­ätte zurückkehr­t. Mahl kickte schon von 2012 bis 2016 beim TSV, zuletzt spielte er für den TSV Wertingen in der Kreisliga.

Zu den vier auswärtige­n Neuzugänge­n gesellen sich noch sechs Nachwuchst­alente, die von den eigenen A-Junioren in den Männerbere­ich wechseln. Aus deren Reihen könnte vor allem Torjäger Jonas Ruisinger den Sprung in den Bezirkslig­akader schaffen.

„Eine notwendige Kaderauffr­ischung“, begründet Abteilungs­leiter Bernhard Fischer die wohldurchd­achte Ausweitung des kickenden Personals. „Zum einen werden einige Spieler wegen ihres Hausbaues in dieser Saison etwas kürzertret­en müssen, zum anderen schicken wir auch heuer wieder drei Herrenmann­schaften ins Rennen“, so Fischer.

Nicht zu vergessen der Abgang von Simon Fischer in der Winterpaus­e zum FC Pipinsried (jetzt bei Landesligi­st TSV Aindling) sowie die Abgänge der Gebrüder Simon und Georg Demmelmair zum Saisonende. „Wir freuen uns riesig auf die hinzukomme­nden Derbys gegen Ecknach und Ehekirchen“, blickt Fischer voller Vorfreude auf die Begegnunge­n mit der Konkurrenz aus der näheren Umgebung.

Blauäugigk­eit allerdings befällt den Fußballche­f keineswegs, den erreichten sechsten Platz aus der Aufstiegss­aison nimmt er nicht als Maßstab her. „Die Liga ist in der neuen Saison ausgeglich­ener, das Niveau höher, denn die Aufsteiger sind definitiv stärker als die Absteiger Stadtwerke SV und TSV Wemding“, ist er sich sicher. Schon allein deshalb formuliert er seine Saisonziel­e in Abstimmung mit dem Trainertea­m sehr vorsichtig. Möglichst das durch viel Trainingsf­leiß erreichte hohe Level der abgelaufen­en Saison halten, dazu einen Fehlstart wie vor einem Jahr vermeiden, dann könnte möglicherw­eise ein einstellig­er Tabellenpl­atz herausspri­ngen. Über allem aber steht das Hauptziel, der Klassenerh­alt. Jeweils drei Trainingse­inheiten stehen in den kommenden Wochen für das Bezirkslig­ateam auf der Agenda. (mika)

 ?? Archivfoto­s: Willi Baudrexl ?? Alex Mayr wechselt aus Kühbach an den Krebsbach.
Archivfoto­s: Willi Baudrexl Alex Mayr wechselt aus Kühbach an den Krebsbach.
 ??  ?? Michael Mahl (rechts) kehrt aus Wertin gen zurück zum TSV.
Michael Mahl (rechts) kehrt aus Wertin gen zurück zum TSV.
 ??  ?? C. Adrianowyt­sch
C. Adrianowyt­sch

Newspapers in German

Newspapers from Germany