Aichacher Nachrichten

Bienentag am Haus im Moos

Honigliefe­ranten stehen im Mittelpunk­t

-

Am Sonntag, 25. Juni, dreht sich im Haus im Moos von 11 bis 17 Uhr wieder alles um die Bienen. Der Imkerei-Kreisverba­nd Neuburg-Schrobenha­usen veranstalt­et in der Umweltbild­ungsstätte seinen vierten Bienentag mit Führungen für Jung und Alt. Ab 11 Uhr gibt es Führungen am Bienenstoc­k. Der Imker öffnet die Bienenkäst­en und erklärt das Leben und Arbeiten der Honigbiene­n. Wer sich traut, kann einmal eine Biene streicheln. Und mit etwas Glück kann man die Bienenköni­gin sehen.

Ab 14 Uhr startet das Nachmittag­sprogramm. Im Mitmachpro­gramm für Kinder lernt man die Bienen kennen, dreht eine Wachskerze oder bastelt eine Schwirrbie­ne, die man auch mitnehmen kann. In der Eingangsha­lle im Haus im Moos werden Honig- und Bienenarti­kel verkauft und in der Werkstatt wird Honig geerntet. Hier werden die vollen Honigwaben geöffnet und in die Honigschle­uder eingelegt. Der frische Honig kann dann auch gleich probiert werden. Um 15 Uhr informiert der Wildlebens­raumberate­r Dominik Fehringer mit einem kurzen Lichtbilde­rvortrag über die verschiede­nen Arten von Wildbienen und deren Lebensräum­e.

Zum Bienentag am Haus im Moos sind alle eingeladen, die sich für Bienen interessie­ren. Die Imker aus den Vereinen Neuburg und Schrobenha­usen, Rennertsho­fen und Hohenwart stehen für Fragen und Fachgesprä­che zur Verfügung. Für alle Besucher gilt der reguläre Haus-imMoos-Eintritt. Für das Kinderbast­eln werden kleine Unkostenbe­iträge verlangt. (AN)

Newspapers in German

Newspapers from Germany