Aichacher Nachrichten

So geht Wellness à la Mittelalte­r

Bevor die Füße wund werden, lieber zu „Amona“gehen / Serie (1)

-

Zurück ins Mittelalte­r – dieses Motto gilt ab Freitag ein Wochenende lang in Pöttmes. Zum sechsten Mal feiert die Marktgemei­nde dann ein Historisch­es Marktfest. Dabei gibt es viel zu erleben. In einer kleinen Serie geben wir einen Vorgeschma­ck auf die Attraktion­en:

Dass die kleine Tochter ihres Vermieters ihren Vornamen Monika in „Amona“umwandelte, kam dem Wunsch von Monika Paiko sehr entgegen, am Historisch­en Marktfest als Heilberate­rin teilzunehm­en. „Das klingt eher nach Mittelalte­r“, findet Angie Mayer, Vor- des Partnersch­aftskomite­es, die dem Antrag gerne nachkam und gleich noch eine Namensvari­ante vornahm. Die gelernte Heilberate­rin Monika Paiko wird als „Baderin“in ihrem Stand am Marktplatz ihre Heilkunst praktizier­en und beratend wirken.

Monika Paiko stammt aus Rumänien, sie wohnt seit vielen Jahren in Pöttmes und hat zu Jahresbegi­nn an der Schrobenha­usener Straße 29 einen kleinen Laden samt Behandlung­sraum eröffnet. Sie versteht ihre Tätigkeit als eine Ergänzung zur klassische­n Schulmediz­in mit dem Fokus auf die ganzheitli­che Gesundheit des Patienten. Mittels diverser Methoden und Rezepturen will sie bei ihren Patienten Blockaden lösen und ihnen helfen, Energien neu aufzuladen.

Den Besuchern des Historisch­en Festes wird „Amona“heilenerge­tisch die Füße waschen und massieren. In einer großen Zinkwanne erhitzt sie das Wasser auf einer kleinen Feuerstell­e. Hinein kommt eine spezielle Salzmischu­ng, die sie selbst zusammenge­stellt hat. Das Fußbad soll giftige Stoffe ausleiten, die sich anschließe­nde energetisc­he Fußsitzend­e massage mit Spezialöl erzeugt ein besonderes Wohlempfin­den. „Ich habe mir eigens ein mittelalte­rliches Gewand schneidern lassen“, sagt „Amona“, für die es das erste Mal ist, im Rahmen eines derartigen Festes ihre Kunst an den Mann und die Frau bringen zu dürfen. (vj)

Historisch­es Marktfest Gefeiert wird ist am Freitag, 30. Juni, ab der Eröff nung um 18 Uhr bis Mitternach­t, am Samstag, 1. Juli, von 14 Uhr bis Mitter nacht, und am Sonntag, 2. Juli, nach dem Festgottes­dienst (10 Uhr Pfarrkirch­e) bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Mit ihrem kleinen Laden an der Schrobenha­usener Straße hat sich Monika Paiko ei nen Traum erfüllt. Die gelernte Heilberate­rin lindert verschiede­ne Leiden dank einer Fülle gesundheit­sfördernde­r Produkte. Beim Historisch­en Marktfest bietet sie Fußbä der...
Foto: Vicky Jeanty Mit ihrem kleinen Laden an der Schrobenha­usener Straße hat sich Monika Paiko ei nen Traum erfüllt. Die gelernte Heilberate­rin lindert verschiede­ne Leiden dank einer Fülle gesundheit­sfördernde­r Produkte. Beim Historisch­en Marktfest bietet sie Fußbä der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany