Aichacher Nachrichten

Das große Fest der Naturgeist­er

Am ersten Juli-Wochenende tummeln sich Elfen, Feen und Zwerge auf Schloss Pichl

-

Für ein Fest mit der Natur und ihren Geistern kann es fast keinen besseren Ort geben als Schloss Pichl (Markt Aindling). Somit ist es kein Zufall, dass „Elfenmutte­r“Uschi Eschbach genau dort eine neue Heimat gefunden hat.

Vier Jahre lang fand das Spektakel, wie kürzlich auf unserer Seite „Region Augsburg“berichtet, im Botanische­n Garten in Augsburg statt, bis das Ganze aus gesundheit­lichen Gründen für zwei Jahre pausieren musste. Georg Brandl – der Eigentümer von Schloss Pichl – traf die ersten Elfen und Zwerge auf einer Hochzeit im Schloss und war von der Idee, das Naturgeist­erfest in Pichl fortzusetz­en, sofort begeistert. Am kommenden Wochenende, 1. und 2. Juli, ist es nun so weit.

Im Atelier von Uschi Eschbach, die fast ihre gesamte Künstlertr­uppe mit nach Pichl bringt, wird genäht, geflickt, geklebt und geschmückt. Ein Druide wird die großen und kleinen Gäste durch den Naturgeist­erpfad führen und erklären, was es mit dem „wandelnden Blatt“auf sich hat oder wo der „Bläuling“zu finden ist. Ein Elfenfesti­val gibt es schon seit einigen Jahren auf Schloss Blumenthal (Stadt Aichach). Georg Brandl sagt: „Wir stehen im Kontakt mit der Organisato­rin von Schloss Blumenthal und sind überzeugt davon, dass es noch viel mehr Naturgeist­er- oder Elfenfeste geben sollte.“Außerdem sei man weit davon entfernt, sich mit dem dortigen Elfenfest zu messen. „Das ist nicht unser Ziel“, sagt Brandl. „Wir bleiben der kleine Bruder und freuen uns über den engen Austausch.“

Das Wasserschl­oss wird für ein Wochenende in eine andere Welt eintauchen und versuchen, den Menschen nahezubrin­gen, dass die Natur dem Menschen viel gibt, wenn er es zulässt. Und wer daran glaubt, soll sie sehen können, die Elfen und Feen, die Zwerge und den Phönix. Liebevoll geschmückt­e Verkaufsst­ände, eine Märchenerz­ählerin, eine Schamanin aus Tirol, Tanzgruppe­n, kulinarisc­he Leckereien und vieles mehr erwartet den Besucher an den beiden Tagen.

Inge Sommerreis­ser, zuständig für die Organisati­on der Veranstalt­ung, ist erfreut über das sehr positive Feedback in den sozialen Medien: „Man hat fast das Gefühl, dass die Menschen es kaum erwarten können und sich mit uns freuen und mindestens genauso aufgeregt sind wie wir. Fühlt sich gut an und bestätigt uns, dass wir das Richtige tun.“

Der Aindlinger Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker hat die Schirmherr­schaft übernommen und eröffnet das Fest am Samstag, 1. Juli, um 11 Uhr. Öffnungsze­iten sind am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. (AN)

 ?? Foto: Johann Geier ?? Zum großen Fest der Naturgeist­er auf Schloss Pichl werden am ersten Juli Wochen ende Elfen, Feen und Zwerge erwartet.
Foto: Johann Geier Zum großen Fest der Naturgeist­er auf Schloss Pichl werden am ersten Juli Wochen ende Elfen, Feen und Zwerge erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany