Aichacher Nachrichten

Im Sommer wird die Linie 2 gesperrt

Die Stadtwerke lassen die Arbeiter an Gleisen und Haltestell­en anrücken

-

Stadtwerke werden in den Sommerferi­en die Gleise der Linie 2 Richtung Haunstette­n erneuern und vier Haltestell­en vollständi­g barrierefr­ei ausbauen. Dafür muss die Linie gesperrt werden. Statt Straßenbah­nen fahren Ersatzbuss­e.

An den Haltestell­en „Siemens“, „Beim Dürren Ast“und „Volkssiedl­ung“werden die Wartehäus- seit Montag abgebaut und saniert. Nach dem Ende der Ferienbaus­telle werden sie wieder aufgebaut. Nähere Informatio­nen wollen die Stadtwerke demnächst bekannt geben.

Abgeschlos­sen ist inzwischen hingegen der barrierefr­eie Ausbau der Haltestell­en an der Linie 3 Richtung Haunstette­n-West. In den verganDie Monaten wurden neun Haltestell­en zwischen „Von-ParsevalSt­raße“und „Hofackerst­raße“umgebaut. In den nächsten Tagen finden noch Restarbeit­en statt. Die Haltestell­en waren in der Umbauphase zeitweise außer Betrieb.

Zusammen mit zwölf Haltesteig­en entlang der Linie 4 zwischen „Wertachbrü­cke“und „Oberhauche­n sen-Nord“, die ab Ende August barrierefr­ei umgebaut werden, sind es in diesem Jahr 19 Haltestell­en mit 38 Bahnsteige­n, an denen die Bauarbeite­r anrücken. 3,3 Millionen Euro investiere­n die Stadtwerke. Ende des Jahres sollen 123 Bahnsteige von insgesamt 187 barrierefr­ei sein.

Rollstuhlf­ahrer müssen solche Haltestell­en ohne weitere Hilfsmitge­nen tel nutzen können. Für Sehbehinde­rte gibt es Rillen im Boden und eine akustische Ansage. Bis 2022 sollen nahezu alle Straßenbah­nhaltestel­len barrierefr­ei sein. Für reine Bushaltest­ellen ist die Stadt zuständig. Der Gesetzgebe­r fordert, dass in fünf Jahren Haltestell­en barrierefr­ei sind oder zumindest eine Pläne für den Ausbau vorliegen. (skro)

Newspapers in German

Newspapers from Germany