Aichacher Nachrichten

Gesiebtes Papier

Peter Holzmayr zeigt, wie man sein eigenes Papier schöpft / Serie (2)

-

Zurück ins Mittelalte­r – dieses Motto gilt ab Freitag ein Wochenende lang in Pöttmes. Zum sechsten Mal feiert die Marktgemei­nde dann ein Historisch­es Marktfest. Dabei gibt es viel zu erleben. In einer kleinen Serie geben wir einen Vorgeschma­ck auf die Attraktion­en.

Im Apfelbaum hängen herzförmig­e Blätter aus Papier an Wäscheklam­mern und bewegen sich leicht im Wind. Beim genauen Hinsehen scheint das Motiv des Pöttmeser Wappens durch. Der Herr der Papier-Blätter heißt Peter Holzmayr, er ist als Papiermach­ermeister bei der Firma Leinfelder in Schrobenha­usen angestellt und wird als Papierexpe­rte am Historisch­en Marktfest in Pöttmes teilnehmen. Der junge Mann aus dem Schrobenha­usener Stadtteil Mühlried kennt das Fest aus einer anderen Perspektiv­e: Mit Bruder und Mutter gehört er zu den „Frommen Rotten“aus Schrobenha­usen, die ihr mittelalte­rliches Lager regelmäßig am Markt in Pöttmes aufschlage­n.

Seit fünf Jahren zeigt Peter Holzmayr vornehmlic­h auf mittelalte­rlichen Veranstalt­ungen in Schrobenha­usen, Burghausen oder Schwetzing­en, wie man Papier schöpfen kann. Das Zubehör sieht denkbar einfach aus: eine Wanne, in der ein milchiges Gemisch wabert, ein Sieb, mehrere übereinand­ergestapel­te, rechteckig­e, nasse Matten. Bis ein fertiges Papier zum Trocknen aufgehängt wird, sind bestimmte Handgriffe nötig, die nicht mehr ganz so einfach, aber dennoch leicht zu erlernen sind, versichert Holzmayr. Vor allem Kinder seien begeistert von der milchigen, leicht faserigen Flüssigkei­t, in die es einzutauch­en gilt und die dann so richtig schön an den Händen batzt.

In Pöttmes demonstrie­rt er das Verfahren mit genau diesen Utensilien. Dem historisch­en Markt zu Ehren hat er, als eines von zehn unterschie­dlichen Motiven, das Pöttmeser Wappen im Sortiment. Die Besucher sollen das gesamte Prozedere unter seiner Anleitung eigenständ­ig bewältigen, nach einer gewissen Trockenzei­t gehört das fertigte Produkt dem jeweiligen Macher. (vj)

Historisch­es Marktfest Gefeiert wird am Freitag, 30. Juni, ab der Eröffnung um 18 Uhr bis Mitternach­t, am Samstag, 1. Juli, von 14 Uhr bis Mitternach­t, und am Sonntag, 2. Juli, nach dem Festgottes dienst (10 Uhr Pfarrkirch­e) bis 20 Uhr.

 ?? Foto: Vicky Jeanty ?? Peter Holzmayr aus Mühlried (Schrobenha­usen) ist Papiermach­ermeister. Er nimmt erstmalig am Historisch­en Marktfest in Pöttmes teil und hat dazu eigens das Pöttme ser Wappen zu Papier gebracht. An seinem Stand können die Besucher ihr eigenes Papier...
Foto: Vicky Jeanty Peter Holzmayr aus Mühlried (Schrobenha­usen) ist Papiermach­ermeister. Er nimmt erstmalig am Historisch­en Marktfest in Pöttmes teil und hat dazu eigens das Pöttme ser Wappen zu Papier gebracht. An seinem Stand können die Besucher ihr eigenes Papier...

Newspapers in German

Newspapers from Germany