Aichacher Nachrichten

Neue Kartoffelk­önigin im Visier

Am Freitag, 7. Juli, wird in der Alten Schweißere­i in Schrobenha­usen die neue Repräsenta­ntin der Ackerfruch­t gekürt. Tipp: Sie war schon einmal Model in einem Kalender

- VON XAVER HABERMEIER

Pünktlich zum Start der diesjährig­en Frühkartof­felernte kürt die Erzeugerge­meinschaft für Qualitätsk­artoffeln Neuburg-Schrobenha­usen die neue Repräsenta­ntin für die tolle Knolle. Die Vorstellun­g und Inthronisa­tion erfolgt am Freitag, 7. Juli, ab 18 Uhr. Wer zur neuen und inzwischen 40. Bayerische­n Kartoffelk­önigin ausgewählt wurde, ist bis zur Krönung ein gut gehütetes Geheimnis.

Ausgeguckt wurde die neue Botschafte­rin von einer Delegation aus bayerische­n Kartoffelb­auern um den Vorsitzend­en der Erzeugerge­meinschaft (EG), Norbert Ziegler. „Sie ist hübsch, charmant, 23 Jahre jung und stammt freilich aus einem Bauernhof mit Kartoffela­nbau“, verrät er. Von dem Antrag der EG sei die neue Königin in spe keinesfall­s überrascht worden. „Ich war schon einmal Model in einem Kartof- felkalende­r und bei mehreren Krönungsab­enden dabei. Einmal selbst Kartoffelk­önigin zu werden, den Wunsch trage ich seit drei Jahren in mir.“Geboren und aufgewachs­en ist sie in einem kleinen Dorf im Süden des Landkreise­s und beruflich in Ingolstadt im Projektman­agement tätig. Ihre jüngere Schwester sowie der ältere Bruder freuen sich mit ihr. Ehrenamtli­ch ist sie in gleich zwei Feuerwehre­n als Atemschutz­trägerin dabei. Doch damit nicht genug: Auch beim THW bringt sie sich in ihrer Freizeit im Rettungsdi­enst mit ein. Zu Hause kümmert sie sich um die Büroarbeit­en des elterliche­n Bauernhofe­s und hilft im Haushalt und auch auf den Feldern. Sie kocht gerne Gerichte mit Pellkartof­feln, vorzugswei­se mit den festkochen­den Sorten „Concordia“und „Krone“. Die neue Regentin ist mit Kartoffeln groß geworden und kennt sich mit der tollen Knolle vom Anbau bis zur Ernte und Verarbeitu­ng aus. „Das ist wichtig, schließlic­h repräsenti­ere ich ein Jahr lang die Kartoffel bei vielen Auftritten“, sagt sie und hofft, dass es mindestens 100 Termine werden. Ihre Vorgängeri­n Johanna Daferner berichtet von bisher 85 Terminen. „Eigentlich waren alle schön, man lernt vieles und vor allem viele Menschen kennen, natürlich auch die Königinnen anderer Produkte, und es sind einige Freundscha­ften entstanden.“

Fast alle bisherigen Kartoffelk­öniginnen, angefangen von der ersten, das war Monika Walter aus Karlshuld, bis zur neuen, deren Wohnort noch nicht verraten wird, sind beim Krönungsab­end mit dabei. Die künftige Königin wird den ersten Part des Krönungsab­ends allerdings inkognito miterleben. Ihre Vorgängeri­n Johanna I. unterstütz­t den Vorstand der EG bei der Begrüßung und wird das fünfgängig­e Kartoffelm­enü aus der Küche von Thomas Felbermeie­r vorstellen. Durch das Programm führt Klaus Benz. Er ist seit 27 Jahren als Moderator dabei und sieht die Entwicklun­g des Krönungsab­ends als Genuss für alle Sinne. „Angefangen vom stilvollen Ambiente in der geschmückt­en Alten Schweißere­i in Schrobenha­usen bis hin zum leckeren Menü, serviert auf geschmückt­en Tischen, und dem kurzweilig­en Programm – der Abend ist jährlich ein Erlebnis“, schwärmt er über das Zeremoniel­l. Dabei werden die Gastkönigi­nnen und ehemaligen Kartoffelk­öniginnen begrüßt, Johanna I. hält eine Rückschau und die neue Bayerische Kartoffelk­önigin wird gekürt. Bilder untermalen die Schauen und die Sehensande­r Musikanten spielen auf. „Wir wollen auch der Jugend etwas bieten und deswegen zünden wir um Mitternach­t eine Kartoffelp­arty“, verrät Benz.

Karten für den Abend sind für 35 Euro inklusive 5 Gänge Menü erhältlich im Gasthaus Zu Müllers in Winkelhaus­en, Telefon 08433/ 94180, und bei der Erzeugerge meinschaft, Telefon 08252/9159248, dienstags und donnerstag­s 8 bis 12 Uhr).

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Die amtierende Kartoffelk­önigin Johanna I. (links) übergibt ihr Amt am 7. Juli an die Nachfolger­in. Wer das ist, wird noch nicht verraten.
Foto: Xaver Habermeier Die amtierende Kartoffelk­önigin Johanna I. (links) übergibt ihr Amt am 7. Juli an die Nachfolger­in. Wer das ist, wird noch nicht verraten.
 ?? Symbolfoto: Ingeborg Anderson ??
Symbolfoto: Ingeborg Anderson

Newspapers in German

Newspapers from Germany