Aichacher Nachrichten

Was beim Beachvolle­yball wichtig ist

-

Hallenvoll­eyball hat eigentlich jeder schon mal in der Schule gespielt und die meisten sind wenigstens oberfläch lich mit den Regeln vertraut. Beim Beachen gibt es allerdings einige Be sonderheit­en.

Regelwerk Allgemein gelten diesel ben Regeln wie in der Halle. Aller dings gibt es im Sand kein Rotations system. Die beiden Spieler dürfen bei der Annahme stehen, wie und wo sie wollen. Sehr verwirrend für Hal lenspieler ist die Tatsache, dass das Blocken beim Beachvolle­yball als Berührung zählt. Es sind also nur noch zwei Berührunge­n möglich, auch wenn der Ball den Block nur gestreift hat. Auch ungewohnt für Hallen spieler: Der Ball darf nicht mit der offe nen Hand über das Netz gespielt werden. Wer nicht schmettert, muss die Fingerknöc­hel nutzen.

Sicherheit Um Verletzung­en vorzu beugen, sollte man sich vor einer Partie gewissenha­ft aufwärmen. Die Seite www.beach volleyball.de empfiehlt lockeres Laufen im Sand und die Trockenübu­ng von typischen Be wegungen. Wunden sollten sorgfältig abgeklebt sein, da es sonst zu Ent zündungen kommen kann. Außerdem geht kein Beachvolle­yballer ohne ausreichen­d Sonnencrem­e auf den Sand. Das wichtigste Utensil ist al lerdings eine Sonnenbril­le. Es lässt sich nämlich nicht vermeiden, das ein oder andere Mal frontal in die Sonne zu schauen. (karrt)

Newspapers in German

Newspapers from Germany