Aichacher Nachrichten

Sommernäch­te – so läuft das große Stadtfest

Veranstalt­ung

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die derzeit wohl wichtigste Frage stellt sich schon vor den Augsburger Sommernäch­ten: Was macht das Wetter von Donnerstag bis Samstag? Die Prognosen sind wenig erfreulich. Vor allem nicht für den Auftakt am Donnerstag. Unabhängig vom Regen, der angekündig­t ist, wird gefeiert. Auf das Programm und den Ablauf des Festes nimmt das Wetter keinen direkten Einfluss. Fraglich ist lediglich, ob das Eröffnungs­konzert mit den Augsburger Philharmon­ikern um 20 Uhr am Rathauspla­tz stattfinde­n kann. Im Fall von Regen wird es abgesagt.

Das muss man ansonsten wissen, um fit für das Stadtfest zu sein.

Alle Veranstalt­ungen im Rahmen der Sommernäch­te sind kostenlos. Von 17 bis 24 Uhr spielt draußen die Musik, Speisen und Getränke werden bis 1 Uhr serviert. Wer dann noch nicht genug hat, kann in den Kneipen und Clubs weiterfeie­rn.

Die Augsburger Sommernäch­te sind ein offenes Stadtfest ohne Zäune und Tore. Polizisten, Sanitäter, Feuerwehr, der städtische Ordnungsdi­enst, ein privater Sicherheit­sdienst und der Augusta Club Ordnungsdi­enst (ACO) sind vor Ort. Sanitäter sind am Fischmarkt, im Annahof und in der Maxstraße, Höhe Hallstraße. Auch die Polizei hat auf Höhe der Hallstraße einen festen Standort. Wegen der Größe der Festzone gibt es kein ein- Gelände. Der Eintritt ist frei. Allerdings hat der Veranstalt­er einige Vorgaben, an die sich Besucher halten sollen: Große Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mitgenomme­n werden. Handtasche­n, Turnbeutel und Jutetasche­n sind erlaubt. Es kann sein, dass es an den Zugängen kommt.

Nahverkehr Die Tramlinie 1 verkehrt an den Sommernäch­ten nur zwischen Göggingen und Königsplat­z. Zwischen Lechhausen/Neuer Ostfriedho­f und Königsplat­z fährt der Ersatzbus B1 über Pilgerhaus­gezäuntes zu Einlasskon­trollen

Damit die Besucher bei all den Veranstalt­ungen und unterschie­dlichen Festzonen nicht den Überblick verlieren, hat das städtische Medien- und Kommunikat­ionsamt eine App „Sommernäch­te“für das Smartphone konzipiert. Dort sind alle Konzerte gelistet und ein Lageplan hinterlegt. Sie kann in den App-Stores herunterge­laden werden.

 ??  ??
 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Am Donnerstag ist es so weit: Die Sommernäch­te 2017 starten.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Am Donnerstag ist es so weit: Die Sommernäch­te 2017 starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany