Aichacher Nachrichten

Muschel mit symbolisch­er Bedeutung

Pfarrer Guggemos stellt das neue Logo des Urdonautal­s vor

-

Bei seinem silbernen Priesterju­biläum stellte Pfarrer Georg Guggemos das neue Logo der Pfarreieng­emeinschaf­t (PG) Urdonautal vor. Es war als Hintergrun­dbild des Altars im Festzelt angebracht, ist als Idee im Pastoralra­t der PG entstanden und wurde vom Stepperger Mediengest­alter Andreas Kopp grafisch umgesetzt.

„In dem Logo stecken auch die Inspiratio­nen für unsere weitere Arbeit“, erklärt Pfarrer Guggemos. Auf den ersten Blick erkennt man Berge, Wege und Wasser, symbolisch eingerahmt von einer Pilgermusc­hel. Mit Bergen könnten Kienberg, der Wellheimer Kreuzelber­g oder der Stepperger Antoniberg gemeint sein, die alle in der Pfarreieng­emeinschaf­t liegen und Ziel von Wallfahrte­n sind. Der Pilgerweg und die Pilgermusc­hel des heiligen Jakobus verweisen darauf, dass die Gläubigen miteinande­r unterwegs seien. Guggemos erinnert an die geplante Radltour durch das Urdonautal am 30. Juni, die in Hardt mit einem Gottesdien­st enden wird. Auch die große Wallfahrt mit Teilnehmer­n aus allen sieben Pfarreien am 15. August zur Pfarrkirch­e Mariä Himmelfahr­t in Mauern stehe für diesen Teil des Logos. Die PG möchte bald einen Pilgerführ­er herausbrin­gen, in dem Geschichte­n und Informatio­nen über die lokalen Wallfahrts­orte und interessan­te Besonderhe­iten, wie etwa die Spindeltal­kirche oder die Ellenbrunn­er Schauerglo­cke, enthalten sind. (mg)

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Pfarrer Georg Guggemos freut sich, dass die Pfarreieng­emeinschaf­t Urdonautal ein eigenes Logo hat.
Foto: Michael Geyer Pfarrer Georg Guggemos freut sich, dass die Pfarreieng­emeinschaf­t Urdonautal ein eigenes Logo hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany