Aichacher Nachrichten

Schulgeld für Kinder im Kongo gesichert

5000-Euro-Spende hilft afrikanisc­hen Schülern drei Jahre lang

-

Etwa 20 der 250 bis 300 Schüler der Grundschul­e in Kizela im Kongo müssen sich für drei Jahre keine Sorgen mehr um das Schulgeld machen: Der Rotary Club Schrobenha­usen-Aichach übergab eine Spende über 5000 Euro. Damit soll vor allem Mädchen der Weg zur Bildung erleichter­t werden.

Im Jahr 2012 hat der frühere Schrobenha­usener Kaplan Serge Senzedi das Projekt in seinem Heimatbist­um aus der Taufe gehoben. Damals wurden die Kinder in Hütten unterricht­et. Mittlerwei­le stehen zwei feste Gebäude, die auch mit geeigneten Möbeln ausgestatt­et werden, sodass die Voraussetz­ungen für den Unterricht nun besser sind. Von Anfang an hat die Schrobenha­usener Maria-Ward-Realschule das Projekt unterstütz­t. Den Scheck übergaben nun Prof. Bastian Fuchs, Jürgen Schenk und Karl Fürst vom Rotary Club an Pfarrer Senzedi und Petra Schiele, die Leiterin der Realschule. Der Betrag ist durch Spenden aus dem Klub zustande gekommen. Das Schulproje­kt im Kongo wird aber auch mit einem Teil des Erlöses beim Filmfestiv­al Aichach unterstütz­t, das der Klub zusammen mit der Stadt Aichach und dem Aichacher Cineplex vom 16. bis 21. Oktober zum dritten Mal durchführe­n wird. Ein weiterer Teil des Erlöses der Benefizver­anstaltung geht an lokale und regionale soziale Projekte.

In den vergangene­n fünf Jahren hat das Kongo-Schulproje­kt weitere Unterstütz­er gefunden. Aktuell werde laut Serge Senzedi an einem Verwaltung­sgebäude gearbeitet. Die Schüler gehen zum Teil acht bis zehn Kilometer zu Fuß in die Schule; das Schulgeld in Höhe von umgerechne­t etwa 120 Euro aufzubring­en, ist für viele Familien schwierig. (AN)

 ?? Foto: AN ?? Spendenübe­rgabe für das Schulproje­kt im Kongo: (vorne, von links) Pfarrer Ser ge Senzedi, Petra Schiele, Prof. Bastian Fuchs, (hinten, von links) Jürgen Schenk und Karl Fürst.
Foto: AN Spendenübe­rgabe für das Schulproje­kt im Kongo: (vorne, von links) Pfarrer Ser ge Senzedi, Petra Schiele, Prof. Bastian Fuchs, (hinten, von links) Jürgen Schenk und Karl Fürst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany