Aichacher Nachrichten

Ein ritterlich­es Spektakel

Beim Historisch­en Marktfest Pöttmes wird das Mittelalte­r zum Leben erweckt

- VON ROXANA HARTL

Edle Ritter und bezaubernd­e Burgfräule­in, Gaukler, Spielleute und Handwerker – sie alle ziehen bald wieder durch die Straßen von Pöttmes. Vom Freitag, 30. Juni, bis zum Sonntag, 2. Juli, taucht der Ort beim Historisch­en Marktfest ins Mittelalte­r ein. Die Besucher erwarten Speisen und Getränke, gemütliche Stunden am Lagerfeuer und jede Menge Programmpu­nkte. Zwischen Straßenkün­stlern, Musikern und Mitmach-Aktionen ist Spaß für Groß und Klein garantiert. Am Freitag beginnt das Spektakel um 18 Uhr mit der feierliche­n Eröffnung, die von einem Auftritt der Jagdhornbl­äser und Wachen begleitet wird. Nach musikalisc­hen Darbietung­en und exotischen Tänzen zeigen einige Landsknech­te ihr Können beim Gefecht. Heiß wird es um 22.30 Uhr, wenn die Gruppe „Shakti“ihr Feuerspekt­akulum vorführt. Bei einem Fackelzug um 23.45 Uhr kommt der erste Festtag mit Trommlern und Marktwache­n zu einem fulminante­n Finale. Anschließe­nd verkündet der Nachtwächt­er „Bernhard von den Paarauen“um 24 Uhr das Ende des Tages. Weiter geht es am Samstag ab 14 Uhr. Bis 18 Uhr dreht sich alles um die Jüngsten: Es ist Kinder- und Familienna­chmittag. Kleine Besucher ab vier Jahren können sich beispielsw­eise zum Ritter schlagen lassen.

Bezaubernd­e Klänge

Gäste aus nah und fern dürfen sich um 19 Uhr bei einem Konzert im Schlosshof am Marienbrun­nen verzaubern lassen. Die Gruppen „Aureo Sonus“und „Audite Gentes“entführen ihre Zuhörer in eine Welt voll herrlicher Klänge. Wie tags zuvor endet der Samstag mit einem Fackelzug um 23.45 Uhr sowie der Verkündung des Nachtwächt­ers um 24 Uhr. Am Sonntag, dem letzten Tag des Marktfeste­s, geht es zunächst ruhig zu: Um 10 Uhr wird ein Festgottes­dienst in der Pfarrkirch­e St. Peter und Paul abgehalten. Eine Stunde später ziehen alle mit den Spielmanns­zügen aus Gundelfing­en und Lauingen zum Marktplatz. Schließlic­h startet um 14 Uhr der Höhepunkt der mittelalte­rlichen Markttage – der historisch­e Festumzug. Vom Schlossgar­ten über die Aichacher, Schrobenha­usener und Von-Gumppenber­g-Straße zum Kirchplatz und über den Erdweg bis zum Marktplatz geht der bunte Zug. Mitlaufen kann jeder, der historisch­e Kleidung trägt oder ein altes Handwerk repräsenti­eren möchte. Anmeldunge­n zum Umzug nehmen Margot Stegmeier unter (0 82 53) 64 79 und Heinrich Lutz unter (0 82 53) 12 75 an. Der Eintritt für das Marktfest kostet für Erwachsene sechs, für historisch gekleidete Besucher vier Euro. Am Sonntag beträgt der Preis für alle drei Euro. Kinder ab 1,20 Meter zahlen ebenfalls drei Euro, kleinere Kinder sind frei. Die Veranstalt­er vom Partnersch­aftskomite­e Pöttmes e.V. freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Weitere Infos im Internet www.pk.poettmes.net

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Einmalige Atmosphäre: Bei den mitternäch­tlichen Fackelumzü­gen über den Marktplatz herrscht eine ganz be sondere Stimmung.
Fotos: Erich Echter Einmalige Atmosphäre: Bei den mitternäch­tlichen Fackelumzü­gen über den Marktplatz herrscht eine ganz be sondere Stimmung.
 ??  ?? Alle drei Jahre findet das Historisch­e Marktfest in Pöttmes statt. Auch der Erste Bürgermeis­ter Franz Schindele und seine Gattin feiern mit.
Alle drei Jahre findet das Historisch­e Marktfest in Pöttmes statt. Auch der Erste Bürgermeis­ter Franz Schindele und seine Gattin feiern mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany