Aichacher Nachrichten

Ehe und gleiches Recht für alle

Heute stimmen Politiker über eine wichtige Sache ab. Hier erfährst du mehr

-

„Ja, ich will“, sagen Paare bei einer Hochzeit zueinander. Jedes Jahr gehen in Deutschlan­d Tausende Paare die Ehe ein. Doch nicht jeder, der gerne heiraten möchte, darf das. In Deutschlan­d besteht die Ehe bisher nur zwischen einem Mann und einer Frau. Dabei gibt es auch viele Beziehunge­n, in denen sich zwei Männer oder zwei Frauen lieben. Sie sind schwul oder lesbisch. Man spricht von homosexuel­len Paaren.

Die Mehrheit der Deutschen ist laut Umfragen dafür

In Deutschlan­d dürfen homosexuel­le Paare nicht heiraten – noch nicht! Politiker wollen heute über die Frage abstimmen. Viele Schwule und Lesben machen sich nun große Hoffnung, dass die Ehe auch in Deutschlan­d für alle geöffnet wird. Bisher können homosexuel­le Paare ihre Partnersch­aft bei einem Amt eintragen lassen. „In vielen Bereichen gelten dann die gleichen Rechte wie bei EhePaaren“, sagt Axel Hochrein vom Lesben- und Schwulenve­rband. „Aber nicht überall.“

Den größten Unterschie­d gibt es, wenn es um Kinder geht. Homosexuel­le Paare dürfen gemeinsam keine Kinder adoptieren. „Auch im Ausland haben wir nicht die gleichen Rechte“, sagt Axel Hochrein. Wenn dem einen Partner zum Beispiel in manchen Ländern im Urlaub etwas passiert, hat der andere Partner im Krankenhau­s kein Recht auf Informatio­nen darüber. Die eingetrage­ne Partnersch­aft wird nicht in jedem Land anerkannt. Bei der Ehe ist das anders. „Sie ist weltweit gültig“, sagt Axel Hochrein.

In vielen Ländern wurde das Ehegesetz schon angepasst. Zum Beispiel in den Niederland­en, Irland oder den USA dürfen homosexuel­le Paare heiraten. Schon lange fordern auch viele Menschen und Parteien in Deutschlan­d: Ehe und gleiches Recht für alle! „Wenn zwei sich lieb haben, hat es den Staat nicht zu interessie­ren, welches Geschlecht sie haben“, sagt Axel Hochrein. Es sollte da keine Unterschei­dung geben, findet er. Umfragen zeigen, dass die Mehrheit der Deutschen ihm zustimmt.

Die Bundeskanz­lerin war mal anderer Meinung

Es gibt aber auch Menschen, die das anders sehen. Sie sagen zum Beispiel, dass die Ehe seit Jahrhunder­ten eine besondere Verbindung zwischen Mann und Frau ist, aus der Kinder hervorgehe­n. Das solle auch so bleiben. Bundeskanz­lerin Angela Merkel war bis vor kurzem auch dieser Meinung. Jetzt denkt sie aber anscheinen­d anders darüber.

Sprich doch mal mit deinen Eltern, was sie über die „Ehe für alle“denken. (dpa, lea)

 ?? Foto: dpa ?? Über die „Ehe für alle“wurde in den vergangene­n Tagen viel gesprochen. Was das be deutet, erfährst du heute auf Capito.
Foto: dpa Über die „Ehe für alle“wurde in den vergangene­n Tagen viel gesprochen. Was das be deutet, erfährst du heute auf Capito.

Newspapers in German

Newspapers from Germany