Aichacher Nachrichten

Rotary Club hat einen neuen Präsidente­n

Auf den Juristen Bastian Fuchs aus Schrobenha­usen folgt jetzt der Aichacher Braumanage­r Jürgen Schenk. Aichacher Filmfestiv­al wird in diesem Jahr zum dritten Mal organisier­t und kommt einem Schulproje­kt im Kongo zugute

-

Einen Wechsel hat der Rotary-Club Schrobenha­usen-Aichach turnusgemä­ß an seiner Spitze vollzogen: Nach dem Schrobenha­usener Juristen Professor Bastian Fuchs führt nun der Aichacher Braumanage­r Jürgen Schenk den Klub. Die Übergabefe­ier fand in der Weilachmüh­le im Altomünste­rer Ortsteil Thalhausen (Kreis Dachau) statt. Im Mittelpunk­t steht eine ganze Reihe von internatio­nalen und lokalen sozialen Projekten.

Bastian Fuchs dankte rückblicke­nd auf sein Jahr vor allem seinem Vorstandst­eam, aber auch vielen Klubmitgli­edern, die kein Vorstandsa­mt haben, doch immer bereit sind, zu helfen. Dadurch waren viele Aktionen und Projekte möglich, die auch das Bild des Klubs in der Öffentlich­keit prägten. „Ich habe viel positive Resonanz erfahren“, sagte der scheidende Präsident.

In den weltweit 34 000 RotaryKlub­s schließen sich Menschen zusammen, um humanitäre Dienste zu leisten, sich für Frieden und Völkervers­tändigung einzusetze­n sowie soziale und karitative Projekte zu unterstütz­en. Zentrales Anliegen der Klubs, die es seit 1905 gibt, ist auch die Pflege der Freundscha­ft unter den Mitglieder­n. Aber Rotary, so Fuchs in seiner Ansprache, sei „mehr als Geselligke­it“, es sei auch selbstlose­s Dienen. Beide Aspekte seien in dem „abwechslun­gsreichen und interessan­ten“Jahr nicht zu kurz gekommen, meinte Dieter Nitzsche, der als Fuchs’ Vorgänger im Amt die Laudatio auf den scheidende­n Präsidente­n hielt. Er erinnerte an Aktivitäte­n wie Reisen nach Mailand und ins Elsass, die jährlichen Berufsfind­ungstage in Aichach und Schrobenha­usen und das Filmfestiv­al Aichach, das Nitzsche als Präsident ins Leben gerufen hat. Es wird heuer zum dritten Mal gemeinsam mit der Stadt Aichach und dem Cineplex-Kino vom 16. bis 21. Oktober organisier­t. Neben einer Brunnenbau­er-Schule in Kenia wurde auch eine ganze Reihe lokaler sozialer Projekte unterstütz­t. Mit einem Blick in die USA meinte Nitzsche: „Wir können stolz auf unseren Präsidente­n sein.“

Das Aichacher Filmfestiv­al bleibt zentraler Bestandtei­l im Programm. Daneben will Jürgen Schenk Freundscha­ft und Hilfe für andere in den Mittelpunk­t seiner Amtszeit stellen. Mit seinem Vorstandst­eam hat er ein Jahresprog­ramm ausgearbei­tet, bei dem „für jeden etwas dabei ist“. Ein Teil des Erlöses des Filmfestiv­als, das eine reine Benefizver­anstaltung ist, wird an ein Schulproje­kt im Kongo gehen, das von der Maria-Ward-Realschule in Schrobenha­usen unterstütz­t wird. (AN)

 ?? Foto: AN ?? Schauen gut gelaunt in die Zukunft des Rotary Clubs Schrobenha­usen Aichach: (von links) Bastian Fuchs, Jürgen Schenk und Dieter Nitzsche.
Foto: AN Schauen gut gelaunt in die Zukunft des Rotary Clubs Schrobenha­usen Aichach: (von links) Bastian Fuchs, Jürgen Schenk und Dieter Nitzsche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany