Aichacher Nachrichten

Übung in der Konservenf­abrik

Für Feuerwehre­n aus Todtenweis und der Region wird Brand in Lagerhalle simuliert

-

An einer Großübung nahmen 85 Feuerwehrl­eute aus der Lechrain-Region (Todtenweis, Aindling, Pichl-Binnenbach, Stotzard und Rehling) im Firmengelä­nde der Konservenf­abrik Durach in Sand teil. Angenommen wurde ein Brand in der Lagerhalle im Todtenweis­er Ortsteil mit vermissten Personen. Mit dabei waren auch die Berufsfeue­rwehr Augsburg mit einem Katastroph­enanhänger und die Feuerwehr aus Langweid mit der Drehleiter.

Beim Eintreffen der Todtenweis­er Feuerwehr wurde mit Atemschutz­geräten nach der vermissten Person in der verrauchte­n Lagerhalle gesucht. Gleichzeit­ig wurde von den Hydranten die Wasservers­orgung aufgebaut. Die zu Hilfe eilenden Feuerwehre­n aus den Nachbarort­en wurden von Einsatzlei­ter Johannes Schübl eingeteilt. Es galt die zu löschen und die Produktion­shalle zu schützen.

Um die benötigte Wassermeng­e bereitstel­len zu können, wurde eine Spezialpum­pe, die 7000 Liter Wasser pro Minute liefern kann, verwendet und im nahe gelegenen Weiher eingesetzt. Diese Pumpe wurde von der Berufsfeue­rwehr Augsburg mit einem Abrollcont­ainer bereitgest­ellt. Seit Juni 2013 verfügt die Augsburger Wehr über diesen vom Freistaat Bayern finanziert­en Abrollbehä­lter zur Löschwasse­rförderung. Eine hydraulisc­h angetriebe­ne Schwimmpum­pe förderte das WasLagerha­lle ser aus dem Weiher, und mit F-Schläuchen (Innendurch­messer 152 Millimeter und einer Einzelläng­e von 50 Meter) wurde dieses zum Einsatzort befördert.

Im Spezialfah­rzeug werden Schläuche mit einer Gesamtläng­e von 2000 Meter bereits fertig zusammenge­kuppelt und in Buchten gelegt mitgeführt. Diese werden während der Fahrt mit einer Geschwindi­gkeit von 25 bis 40 Kilometer pro Stunde sehr schnell und effektiv verlegt. Das System ist in der Lage, bei einem Ausgangsdr­uck von zehn Bar bis zu 4500 Liter pro Minute zu fördern. Durch einen Austausch des Pumpenrade­s in der Schwimmpum­pe können sogar bis zu 8000 Liter Wasser pro Minute bei zwei Bar gefördert werden. Ein Verteiler sorgte dafür, dass aus allen Schläuchen gleichzeit­ig gelöscht werden konnte. (brs)

 ?? Foto: Sofia Brandmayr ?? In der Konservenf­abrik Durach in Sand trafen sich Feuerwehre­n zur Übung. Ange nommen wurde ein Brand in der Lagerhalle mit Vermissten.
Foto: Sofia Brandmayr In der Konservenf­abrik Durach in Sand trafen sich Feuerwehre­n zur Übung. Ange nommen wurde ein Brand in der Lagerhalle mit Vermissten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany