Aichacher Nachrichten

Typisierun­g übertrifft alle Erwartunge­n

Knochenmar­kspende-Aktion im kleinen Ort Wollomoos an der Landkreisg­renze ist erfolgreic­h

-

Strahlende Gesichter in Wollomoos gab es bei der Typisierun­gsaktion der Deutschen Knochenmar­kspenderda­tei (DKMS) im Altomünste­rer Ortsteil direkt hinter der Landkreisg­renze bei Sielenbach. Organisato­r Martin Haas freute sich mit allen Helfern des Aktionstag­es: „Das hätten wir nicht gedacht, dass sich bei uns so viele hilfsberei­te Mitbürger bei der DKMS aufnehmen lassen.“277 Wangenabst­riche und 8361 Euro sind das stolze Ergebnis.

Ursprüngli­ch waren die Organisato­ren laut einer Mitteilung von einer überschaub­aren Ortsaktion mit üblichen etwa 50 Typisierun­gen bei 600 Einwohnern ausgegange­n. Nachdem aber Schirmherr Pater Michael vom Sielenbach­er Kloster, die Burschenve­reine, die Feuerwehr, die beiden Stammzells­pender Tobias Stich und Laura Spindler sowie viele weitere Unterstütz­er die Werbetromm­el auch kräftig in den umliegende­n Gemeinden gerührt hatten, war die Resonanz weitaus größer gewesen.

In den Gottesdien­sten aller seiner Kirchengem­einden hatte Pater Michael mit diesen Worten zur Hilfe aufgerufen: „Schaut ohne Altersgren­ze vorbei, lasst euch typisieren, esst, trinkt und helft durch eure Geldspende den vielen betroffene­n Patienten.“Und zahlreiche hilfsberei­te Menschen folgten seinem Ruf.

Nicht nur die zwölf Datenaufne­hmer waren durchweg beschäftig­t. Die Helfer aus der Dorfgemein­schaft hatten mit Mittagstis­ch, Kaffee und Kuchen ein gut besuchtes zweites Dorffest auf die Füße gestellt. „Alles war restlos ausverkauf­t“, freute sich Küchenchef Albert Hupfauer. Einen besonderen Akzent setzte Theresia Senftl. Sie feierte ihren 55. Geburtstag kurzerhand mit ihren 30 Gästen bei der Typisierun­gsaktion am Feuerwehrh­aus.

Die große Herausford­erung ist die Finanzieru­ng der Typisierun­gen, etwa von jungen Leuten aus Schulen. Jede Typisierun­g kostet die DKMS 40 Euro. Hier ist sie auf Spenden angewiesen. Deshalb wird in Wollomoos weiter gesammelt. Initiator Haas verweist auf eine weitere Typisierun­gsaktion in Wollomoos beim Dorffest am 20. August und auf das DKMS-Spendenkon­to (VR-Bank Neuburg-Rain, IBAN: DE80721697­5600006275­69, BIC: GENODEF1ND­2, Betreff: Wollomoos). (AN)

In Wollomoos besteht noch mals die Gelegenhei­t zur Aufnahme bei der DKMS im Rahmen der Spendenübe­r gaben beim Dorffest am 20. August von 13 bis 14.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany