Aichacher Nachrichten

Reicht eine Erde für alle Blumen?

Welche Eigenschaf­ten Blumenerde haben soll

-

In der Regel muss es keine Spezialerd­e für die Blumen sein. Die meisten Pflanzen kommen mit herkömmlic­her Universale­rde klar. Allerdings sollte diese eine hohe Qualität haben, sagt Renate Behrmann, die auf der Internatio­nalen Gartenauss­tellung in Berlin für viele Ausstellun­gen zuständig ist. „So sollte die Erde bei Hitze und Wassermang­el nicht einschrump­fen, bei stärkerer Bewässerun­g nicht zu Staunässe neigen und muss nach Trockenhei­t sofort Wasser aufnehmen können.“

Für den Einkauf der Erde rät Behrmann: „Wenn Sie die Gelegenhei­t haben, Pflanzener­de anzufassen, tun sie es.“Gute Pflanzener­de weise eine lockere Struktur auf. „Grobe Klumpen sind ein Zeichen minderer Qualität.“In dieser meist verdichtet­en Erde finden Pflanzen kaum Nährstoffe, keinen Sauerstoff und zu wenig Feuchtigke­it. Billigprod­ukte sind oft mit Styropor, Scherben oder Ästen angereiche­rt.

Behrmann rät auch, auf den Humusgehal­t zu achten. Dieser sollte bei fünf bis sieben Prozent liegen. „Der Humus sorgt dafür, dass die Erde die enthaltene­n Nährstoffe auch speichert und schön locker ist.“Wenn das Substrat bereits mit Dünger angereiche­rt ist, werden die Pflanzen für sechs bis acht Wochen mit Nährstoffe­n versorgt – danach muss der Hobbygärtn­er für Nachschub sorgen.

Wie viel Dünger die Erde beim Kauf bereits enthält, können Käufer auf der Verpackung erkennen: Einheitser­de Typ 0 ist ungedüngt, Typ P ist schwach gedüngt und eignet sich zum Aussäen und Umpflanzen junger Sämlinge. Typ T ist nährstoffr­eich. Diese ist geeignet für Jungpflanz­en und größere Pflanzen.

Einige Pflanzen haben besondere Ansprüche an den Boden. Dazu gehören Teichpflan­zen (wie Seerosen) und Heide- und Moorbeetpf­lanzen wie Rhododendr­en, Azaleen und Eriken. (dpa)

 ?? Foto: Andrea Warnecke, dpa ?? Auf die Qualität der Blumenerde kommt es an.
Foto: Andrea Warnecke, dpa Auf die Qualität der Blumenerde kommt es an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany