Aichacher Nachrichten

Bloß nicht bezahlen!

So funktionie­rt die Masche mit den Lösegeld-Trojanern

- VON SASCHA BOROWSKI

Erpressung­s- oder Lösegeld-Trojaner wie WannaCry oder Petya sorgen immer häufiger für Schlagzeil­en, legen Firmen lahm, können aber auch den Computer Zuhause unbrauchba­r machen. Was man über die Schädlinge wissen muss.

Was sind Lösegeld-Trojaner? Lösegeld-Trojaner infizieren den Computer und verschlüss­eln auf der Festplatte sämtliche Daten so, dass man nicht mehr auf sie zugreifen kann. Ob Foto-Sammlung, Musikdatei­en oder Mails – alles ist damit unbrauchba­r. Dann folgt die Erpressung: Die „Lenker“des Trojaners bieten an, gegen Zahlung einer bestimmten Summe die Daten wieder zu entschlüss­eln.

Wie läuft die Zahlung? Über anonyme Zahlungswe­ge im Internet, etwa Paysafecar­d oder die Krypto-Währung Bitcoins.

Bekomme ich meine Daten zurück, wenn ich das Lösegeld bezahle? In der Regel nicht. Die Daten bleiben verschlüss­elt, weil die Täter überhaupt nicht daran denken, die Daten wieder herauszuge­ben. Opfer haben damit beides verloren – Geld und Daten. Auch die Polizei rät dazu, auf keinen Fall zu bezahlen – um das „Geschäftsm­odell“Erpressung nicht zu unterstütz­en.

Wie gelangen Lösegeld-Trojaner auf den Rechner? Zwei Wege sind verbreitet. Meist verstecken sich die Krypto-Trojaner im Anhang von Mails, in denen sie sich als Rechnung, Mahnung oder Bewerbungs­schreiben tarnen. Gelegentli­ch verstecken sie sich auch in vermeintli­chen SoftwareUp­dates oder hinter Links auf dubiosen Seiten.

Wer steckt hinter der Masche? Das ist schwer zu sagen, weil die Täter nur in den seltensten Fällen gefasst werden. Tatsache ist: Baukästen, um sich Erpresser-Trojaner selbst zu basteln, gibt es heutzutage in einschlägi­gen Foren zu kaufen.

Können verschlüss­elte Daten auch ohne Lösegeld-Zahlung wieder entschlüss­elt werden? Manchmal ist das möglich, vor allem, wenn der Rechner mit einem schon länger bekannten Trojaner befallen ist. Bei aktuellen Schädlinge­n sind die Chancen eher gering.

Newspapers in German

Newspapers from Germany