Aichacher Nachrichten

Polizei nimmt mutmaßlich­e Schleuser fest

Ein 24-Jähriger aus Augsburg kommt in Untersuchu­ngshaft. Er soll mit anderen zusammen Menschen illegal nach Deutschlan­d gebracht haben

- VON JAN KANDZORA

Die Polizisten kamen in den frühen Morgenstun­den. Mehr als 60 Beamte rückten am Freitag an, durchsucht­en vier Wohnungen und nahmen zwei Männer im Alter von 30 und 24 Jahren fest, den 30-Jährigen in Randersack­er bei Würzburg, den 24-Jährigen in Augsburg. Die beiden sollen mit weiteren Mittätern in den vergangene­n Monaten Menschen illegal nach Deutschlan­d geschleust haben; ihnen wird gewerbsmäß­iges Einschleus­en von mehreren Ausländern vorgeworfe­n.

Die beiden pakistanis­chen Hauptbesch­uldigten im Alter von 30 und 24 Jahren sollen demnach erschliche­ne Schengenvi­sa genutzt haben, um die Menschen über den Flughafen Frankfurt/Main ins Land zu bringen. Wie die Bundespoli­zei vom Frankfurte­r Flughafen mitteilt, ermittelt sie seit Januar in dem Fall. Wie viele Menschen genau auf diesem Wege nach Deutschlan­d geschleust wurden, könne man noch nicht sagen, heißt es von der Polizei, da die Ermittlung­en noch andauerten. Mehrere Dutzend Menschen sind es aber bereits nach den bisherigen Erkenntnis­sen der Ermittler. Sie sollen vor allem aus Pakistan, Indien und Afghanista­n stammen.

Die beiden Hauptbesch­uldigten sollen auch mit gefälschte­n Pässen und Scheinehen dafür gesorgt haben, dass Menschen in andere EUStaaten weitergesc­hleust wurden. Die beiden Männer wurden am Freitag in Augsburg dem Haftrichte­r vorgeführt und befinden sich nun in Untersuchu­ngshaft, wie die Staatsanwa­ltschaft Augsburg und die Bundespoli­zei vom Frankfurte­r Flughafen in gemeinsame­r Erklärung mitteilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany