Aichacher Nachrichten

Hände an die Hüften

- VON BIRGIT MÜLLER BARDORFF m bb@augsburger allgemeine.de

Ein Abend auf der Freilichtb­ühne war noch nie ein normaler Theaterbes­uch. Das fängt mit dem Studium des Wetterberi­chts an, der einen bei Vorstellun­gen in vier Wänden kaltlassen kann, und geht weiter zur Wahl der richtigen Utensilien: Reicht fürs Theater normalerwe­ise das kleine Handtäschc­hen, begibt man sich in Richtung Rotes Tor meist mit einer Tasche, die sonst dem Supermarkt­einkauf vorbehalte­n ist. Sitzkissen müssen auf jeden Fall hinein, schlimmste­nfalls sollten auch Decken und Regencape noch Platz haben.

Ja, ein Abend auf der Freilichtb­ühne ist kein normaler Theaterbes­uch – und in diesem Jahr schon gar nicht. Denn das Gelingen der Vorstellun­g hängt bei der „Rocky Horror Show“nicht allein vom Ensemble ab – als Zuschauer sind wir ebenso gefordert. „Hände an die Hüften“lautet die eindeutige Aufforderu­ng zum Mittanzen. Und damit nicht genug: Wasser spritzen, Konfetti und Toast schmeißen, Kommentare abgeben – alles trägt dazu bei, das „Rocky Horror“-Feeling entstehen zu lassen. Gut nur, dass die Tasche nicht noch größer werden muss, denn das Theater hat Fanbags mit allen nötigen Accessoire­s. Wenn dann auch Decke und Regencape zu Hause bleiben könnten ...

*** „Intermezzo“ist unsere KulturKolu­mne, in der Redakteure der Kultur- und Journal-Redaktion schreiben, was ihnen aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany