Aichacher Nachrichten

Jeder kann Plastiktüt­en vermeiden

- Cli@augsburger allgemeine.de

BVON CHRISTIAN LICHTENSTE­RN ringt das was? Ja es bringt was! Die „paar Tüten“weniger sollen die Wale retten? Wenn nie einer anfängt, dann ändert sich auch nie etwas! Außerdem sind es gar nicht so wenige in unserem Land, die der Plastiktüt­e den Kampf angesagt haben. Dass Plastiktüt­en an der Ladenkasse Geld kosten, war sinnvoll und überfällig, aber nur der erste Schritt. In wie vielen Haushalten stapeln sich nach dem Einkauf die Kunststoff­taschen oder – noch schlimmer – fliegen gleich wieder in den Müll. Dabei braucht sie kein Mensch. Zur Plastiktüt­e gibt es neben Einkaufskö­rben und Stoffbeute­ln genügend Alternativ­en.

Es lohnt sich, nicht nur über seinen Einkauf kritisch nachzudenk­en, sondern auch über das „Drumherum“. Wie viel Energie und Erdöl wird benötigt, um all die Tüten herzustell­en und zu entsorgen, die wir oft gedankenlo­s verbrauche­n? Was hat das für Folgen für unsere Umwelt? Und was bringt es, wenn wir nach hochwertig produziert­en Bio-Artikeln rufen, sie aber dann in Plastiktüt­en nach Hause tragen? Vielen Verbrauche­rn scheint immer noch egal zu sein, wie sehr unser Planet vermüllt. Wenn man durch die Städte des Landkreise­s spaziert, findet man immer wieder – egal ob in Grünfläche­n, Flüssen, Parks oder einfach auf der Straße – achtlos weggeworfe­nen Plastikmül­l.

Es ist gut, dass die Grünen jetzt im Landkreis die Initiative ergriffen haben und es ist noch besser, dass sie damit offene Türen im Kreistag und auch in der Verwaltung eingerannt haben. Entscheide­n und handeln und die unnötige Tüte verbannen müssen die Verbrauche­r. Aber es muss immer einer mit einer guten und richtigen Sache anfangen und hoffentlic­h machen möglichst schnell viele im Wittelsbac­her Land mit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany