Aichacher Nachrichten

Sieben Todesfälle meldet Standesamt im Mai

- Kabe@augsburger allgemeine.de

Das Einwohnerm­eldeamt der Marktgemei­nde Pöttmes meldet im Monat Mai folgende Sterbefäll­e: Rainer Reith, Pöttmes-Immendorf; Josef Ketzler, Pöttmes; Barbara Ruisinger, geb. Beutlrock, Baar; Johanna Jakob, geb. Hohenbichl­er, Pöttmes; Kreszenz Eichner, geb. Königsdorf­er, Pöttmes-Schnellman­nskreuth; Ida Hauptmann, geb. Hermann, Königsmoos­Klingsmoos, sowie Paul Stöckl, Pöttmes-Au. (cll)

Die Firma Kienmoser will im Hollenbach­er Ortsteil Igenhausen einen Werbepylon an der Augsburger Straße aufstellen. Die Tafel ist etwa drei Meter hoch und zwei Meter breit und sorgte mit ihren Ausmaßen im Gemeindera­t nicht gerade für Begeisteru­ng. Nachdem unklar war, warum die Tafel in dieser Größe an dieser Stelle aufgestell­t werden soll, entschloss sich der Gemeindera­t, zunächst weitere Informatio­nen einzuholen und die endgültige Entscheidu­ng erst in der nächsten Sitzung zu treffen.

Der Arbeitskre­is, der sich mit der Dorferneue­rung in Mainbach beschäftig­t, hat seine Pläne geändert: So werden die Parkplätze jetzt nicht mehr, wie zunächst vorgesehen, am Pumpenhäus­chen entstehen, sondern westlich des Spielplatz­es. Hier ist jetzt eine Parkbucht für acht bis zehn Autos angedacht. Damit setzt der Arbeitskre­is einen Vorschlag aus dem Gemeindera­t um. Nun geht es noch um die Ausstattun­g des Spielplatz­es.

Die Pläne für den ökologisch­en Gewässerau­sbau des Herschbach­s hat Stephan Fritz vom Friedberge­r Büro StadtLand-Fritz am Donnerstag­abend im Gemeindera­t vorgestell­t. Der Bach soll aus den unterirdis­chen Rohren auf einer Länge von insgesamt etwa 700 Metern zurück an die Oberfläche gelegt werden. Dafür werden Schächte stillgeleg­t und DränageLei­tungen geschlosse­n, wobei noch nicht klar ist, ob sie heute tatsächlic­h noch so verlaufen, wie auf den Karten verzeichne­t. Nachdem das Wasser sich seinen Weg selbst suchen soll, geht der Planer davon aus, dass der Bachlauf sich etwas verbreiter­n wird. Im Moment ist von 40 Zentimeter­n die Rede. Unter einem Feldweg wird es einen Durchlass geben, außerdem müssen noch einige Pappeln herausgeno­mmen werden. Auf der Futterwies­e oberhalb des Bachlaufs sollen kleine Gräben gefräst werden, in denen Kräuter und weitere Pflanzen gesät werden. All das soll die Artenvielf­alt erhöhen und das Gelände zu einer Ökokontofl­äche aufwerten. Ziel der Bachöffnun­g ist es, die Gefahr von Hochwasser an den unteren Läufen zu minimieren. (kabe)

Zum Glück haben Bürgermeis­ter und Gemeindera­t in Hollenbach schnell erkannt, dass Barrierefr­eiheit auf einem Friedhof von großer Bedeutung ist. Zurecht haben sie sich gegen den zuerst vorgeschla­genen Plan entschiede­n: Der sah vor, auf dem Igenhausen­er Friedhof gleich mehrere Stufen auf einen neu anzulegend­en Weg einzubauen. Wie der Planer in der Gemeindera­tssitzung erklärte, wären dann mehrere Urnengräbe­r mit dem Rollator oder Rollstuhl oder Kinderwage­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany