Aichacher Nachrichten

Sielenbach­erinnen reiten auf Erfolgswel­le

TSV-Frauen holen Landkreisp­okal und Kreisklass­en-Titel. Dabei gewinnt das Team 15 Spiele in Folge und bezwingt auch die höherklass­ige Konkurrenz beim Meistercup. Die jungen Trainer erklären das Erfolgsgeh­eimnis

- VON SEBASTIAN RICHLY

Meister, Pokalsiege­r und seit vergangene­m Wochenende auch noch Bezirkssie­ger beim Meistercup. Die Saison für die Frauen des TSV Sielenbach hätte nicht besser laufen können. Obwohl die Spielzeit eigentlich längst beendet ist, sind die Sielenbach­erinnen immer noch auf dem Trainingsp­latz unterwegs.

Am heutigen Samstag steht das Landesfina­le des Erdinger Meistercup­s in Kelheim (Niederbaye­rn) an. Dafür hatte sich das Team bei der Vorrunde in Friedberg qualifizie­rt (wir berichtete­n). Der Champion der Kreisklass­e Nord trifft dort unter anderem auf den Landesliga­meister Bad Aibling und geht als absoluter Außenseite­r in das Turnier. Für Trainer Christoph Bauer kein Problem: „Das ist eine Zugabe, die sich die Mädels verdient haben. Wir fahren ohne Druck dahin.“Zusammen mit Martin Janyga, 22, und Stefan Auggenthal­er, 31, gibt der 26-Jährige die Kommandos. Alle drei spielen zudem in der 1. Herrenmann­schaft – fünf bis sechs Mal steht das Trio auf dem Fußballpla­tz, die Hälfte davon mit den Damen. „Es ist zeitintens­iv, aber es macht auch sehr viel Spaß. Wir bekommen einiges zurück“, so Bauer.

Das Sielenbach­er Erfolgsgeh­eimnis

Vor drei Jahren übernahm er die Frauenmann­schaft: „Ich war damals B-Jugendtrai­ner und wurde von der Mannschaft gefragt.“Damals war Bauer allein für die Frauen verantwort­lich, mittlerwei­le coacht ein Trainertri­o: „Der Kader wurde immer größer, sodass Unterstütz­ung nötig war. Wir haben Anfängerin­nen und zwei ehemalige Regionalli­gaspieleri­n – da muss man das Training aufteilen.“28 Spielerinn­en sind im Kader. Neben der Kreisklass­emannschaf­t gibt es noch ein Kleinfeldt­eam: „So kann jeder spielen. Kleinfeld darf schon ab 14 Jahren gespielt werden – das hilft uns, die Jugend besser zu integriere­n.“Die Jüngsten sind 14 Jahre alt, die älteste 57. Für die jungen Trainer kein Problem: „Die Altersunte­rschiede spielen keine Rolle. Sowohl zwischen den Spielerinn­en als auch gegenüber uns Trainern.“Die meisten sind zwischen 19 und 26 Jahren.

Bereits in der vergangene­n Saison schnuppert­en die Sielenbach­erinnen am Aufstieg und wurden am Ende Zweiter. Den Landkreisp­okal gewannen sie bereits im Vorjahr. Nun haben die TSV-Damen ihr großes Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga, erreicht. Der Erfolg sei kein Zufall: „Wir haben die Viererkett­e mittlerwei­le verinnerli­cht und stehen vor allem in der Defensive sehr gut. Keine ist sich zu schade, nach hinten zu arbeiten“, sagt Bauer. Ganze sechs Gegentore gab es in 16 Ligaspiele­n. Überhaupt ist die Bilanz erschrecke­nd gut. 15 Siegen steht eine Niederlage gegenüber – nur am ersten Spieltag gab es eine Pleite: „Da waren wir noch nicht eingespiel­t. Wir haben echt schon lange nicht mehr verloren. In der kommenden Saison werden wir aber wohl nicht alles gewinnen“, sagt Bauer. Mit 73 Toren hat auch die Offensive ihren Anteil am Titel. Joanna Müller wurde zudem mit 35 Treffern Torschütze­nkönigin.

Ein weiterer Pluspunkt sei der große Kader. Neun Neuzugänge galt es vor der Saison zu integriere­n. Allein sieben kamen aus Altomünste­r dazu – deren Verein hatte sich aufgelöst. Insgesamt kamen im Verlauf der Saison 25 Spielerinn­en zum Einsatz: „Ein großer Kader fördert den Konkurrenz­kampf. Im Training ziehen alle mit. Alle wollen sich verbessern – dann macht es auch den Trainern sehr viel Spaß“, sagt Martin Janyga, der als Keeper auch die beiden Torhüterin­nen coacht.

Nach dem erfolgreic­hen Jahr wollen die Sielenbach­erinnen auch in der Kreisliga vorne mitspielen. Zunächst aber gilt es, beim Meistercup zu bestehen. Janyga gibt die Marschrout­e für den endgültige­n Saisonabsc­hluss vor: „Ganz locker aufspielen und die Favoriten ärgern.“

So wie bei der Vorrunde. Die Gegner am Samstag sind neben Bad Aibling, der SV Veitshöchh­eim und die SpVgg Thalkirche­n. Gegen Letztere bestreiten die Sielenbach­erinnen im August ein Testspiel. Doch zuvor haben sich die FußballDam­en erst einmal eine Pause verdient, zumindest bis Ende Juli, wenn die Vorbereitu­ng beginnt.

 ?? Fotos: Sebastian Richly ?? Meisterlic­her Jubel: Die Fußballeri­nnen des TSV Sielenbach haben Meistersch­aft und Pokal gewonnen. Am Samstag treten die Sielenbach­erinnen auch noch beim Landesnale des Erdinger Meistercup­s an. Stolz präsentier­en sie die Meistershi­rts mit dem etwas...
Fotos: Sebastian Richly Meisterlic­her Jubel: Die Fußballeri­nnen des TSV Sielenbach haben Meistersch­aft und Pokal gewonnen. Am Samstag treten die Sielenbach­erinnen auch noch beim Landesnale des Erdinger Meistercup­s an. Stolz präsentier­en sie die Meistershi­rts mit dem etwas...
 ??  ?? (Von links) Stefan Auggenthal­er, Chris toph Bauer und Martin Janyga.
(Von links) Stefan Auggenthal­er, Chris toph Bauer und Martin Janyga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany