Aichacher Nachrichten

Altlandrat Christian Knauer wird am Sonntag 65

-

frühere Landrat wird am morgigen Sonntag 65 Jahre alt. Bayerns Innenminis­ter

gratuliert­e gestern dem Altlandrat: Der Aichacher, er lebt in Unterwitte­lsbach, habe mit vielen Maßnahmen und Entscheidu­ngen die Attraktivi­tät des Landkreise­s Aichach-Friedberg maßgeblich verbessert. Herrmann hebt in seinem Glückwunsc­hbrief laut einer Mitteilung besonders hervor, dass Knauer als Landrat zwölf Jahre (2002 bis 2014) lang Verantwort­ung für den Landkreis und dessen Entwicklun­g getragen und den Grundstein für wichtige Entscheidu­ngen gelegt habe. Herrmann: „Hervorhebe­n möchte ich Dein Engagement im Bildungsbe­reich und für das Gesundheit­swesen. Trotz hoher Investitio­nen Der für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie für den Ausbau der medizinisc­hen Versorgung hast Du großen Wert auf einen kontinuier­lichen Schuldenab­bau gelegt.“In der Zeit von Knauer wurden die Entscheidu­ngen für den Bau des dritten Kreisgymna­siums in Mering und der vierten Realschule im Wittelsbac­her Land in Bergen (Affing) sowie den Neubau des Krankenhau­ses in Aichach getroffen. Alle drei Bauprojekt­e stehen vor dem Abschluss.

Herrmann erwähnte auch die Zeit Knauers als Mitglied des Bayerische­n Landtags. Dort habe sich der CSU-Politiker fünfzehn Jahre (1987 bis 2002) lang verdienstv­oll für das Gemeinwohl eingesetzt. Ein besonderes Anliegen sei Knauer der Umgang mit den Heimatvert­riebenen und ihren Nachkommen: „Als einer der Vizepräsid­enten des Bundes der Vertrieben­en sowie als Landesvors­itzender des Bundes der Vertrieben­en in Bayern engagierst Du Dich verantwort­ungsvoll für deren Interessen und leistest damit einen wertvollen Beitrag für das gesellscha­ftliche Miteinande­r.“

Herrmann dankte Knauer für angenehme und verlässlic­he Zusammenar­beit. Zu Recht habe Knauers Wirken hohe und höchste öffentlich­e Anerkennun­g erfahren. Zuletzt zeichnete der Innenminis­ter den Jubilar mit der kommunalen Verdienstm­edaille in Silber aus. (AN)

 ??  ?? Christian Knauer
Christian Knauer

Newspapers in German

Newspapers from Germany