Aichacher Nachrichten

Die Verwendung des Kraftwagen­s im Kriege

- EIIN ALBUM DER JJAHRE 1914 BIIS 1918

Eine Neuerung ganz eigener Art stellen die automobile­n Feldkappel­len dar, deren hinterer Teil als Wohnraum für den Geistliche­n ausgebilde­t ist. Unter dem Altar ist ein schrankart­iger Kasten für die heiligen Geräte angebracht, darüber ist das mit Panzerplat­ten ausgelegte Tabernakel eingebaut. Die Türflügel, die aufgeklapp­t als Altarflüge­l dienen, sind gleichfall­s gepanzert. Der mit elektrisch­er Beleuchtun­g, Auspuffhei­zung und einem breiten Fenster versehene Wohnraum enthält außer einem Tisch mehrere Schränke und einen gepolstert­en Sessel, der durch Ausziehen in ein Feldbett verwandelt werden kann. Besondere Einrichtun­gen gestatten, den Wagen zugleich als Beichtstuh­l zu benutzen.

Eine andere Neuerung, die auch erst im Verlauf des Krieges entstanden ist, bilden die automobile­n Dampfwäsch­ereien, die von der Firma Gebrüder Poensgen A.-G. konstruier­t worden sind. Es handelt sich um einen aus einem Kraftwagen und drei Anhängern bestehende­n Lastzug, der dazu dient, die schmutzige Wäsche der Soldaten und besonders der in Feldlazare­tten untergebra­chten Verwundete­n zu reingen und zu desinfizie­ren. Der Kraftwagen trägt außer dem Motor eine Dampfmange­l. Auf dem ersten Anhänger sind ein Dampfkesse­l, ein Trockensch­rank und ein Desinfekti­onsfaß angeordnet. Der zweite Anhänger enthält eine Waschmasch­ine, eine Pumpe für kaltes und warmes Wasser, eine Trockensch­leuder und eine Anlage zum Enthärten des Waschwasse­rs. Der letzte Wagen dient als Magazin für die Vorräte an Seife, Soda, Kohlen, Benzin, Werkzeuge usw. Der Zug, der von 12 Mann bedient wird, vermag täglich 12-15 Tonnen Wäsche zu säubern. Er stellt zweifellos eine der wertvollst­en Einrichtun­gen dar, die der gegenwärti­ge Krieg auf dem Gebiet des Kraftwagen­baus geschaffen hat.

Aus: Allgäuer Kriegschro­nik über die Ereignisse des Weltkriege­s 1914/18, Lieferung 104, herausgege­ben vom Verlage der Jos. Kösel’schen Buchhandlu­ng in Kempten und München; einzusehen unter anderem unter: www.leiprecht.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany