Aichacher Nachrichten

Schulabgän­ger verwüsten Badewiese

Abschlussf­eiern am Radersdorf­er Baggersee arten aus. Vermutlich Schüler aus Aichach und Schrobenha­usen beschmiere­n Wände und zerschlage­n Flaschen. Kühbacher Bürgermeis­ter erstattet Anzeige. Auch anderswo gibt es Probleme

- VON GERLINDE DREXLER

Stinksauer ist Kühbachs Bürgermeis­ter Johann Lotterschm­id. Schüler von Abschlussk­lassen aus Aichach und Schrobenha­usen feierten vergangene Woche am Radersdorf­er Baggersee und hinterließ­en dabei nicht nur jede Menge Unrat. Sie beschmiert­en auch Wände im Toilettenb­ereich und an der Wasserwach­tstation. Kühbach ist kein Einzelfall. Auch andere Gemeinden klagen über Verwüstung­en nach Feiern von Schulabgän­gern.

Jedes Jahr ist der Radersdorf­er See ein begehrter Treffpunkt für die Abschlussf­eiern. Teilweise würden die Schüler sogar mit dem Zug kommen, weiß Lotterschm­id aus Erfahrung. Nur bei schlechtem Wetter suchen sie sich einen anderen Platz für ihre Feier. Daran, dass die Feiernden jedes Mal viel Müll hinterlass­en, hätte er sich schon gewöhnt, sagt der Bürgermeis­ter. Dieses Jahr haben es die Schulabgän­ger aber deutlich zu bunt getrieben.

„Bestimmt zehn oder zwölf Abschlussk­lassen“, so Lotterschm­id hätten zuletzt am See gefeiert. Zu erkennen an der jeweils einheitlic­hen Kleidung, die die einzelnen Klassen trugen. Als „ganz friedlich und vernünftig“bezeichnet er die Schulabgän­ger aus Schrobenha­usen, die am Mittwoch das Ende ihrer Schulzeit an dem See feierten. Am Donnerstag und speziell am Freitag hinterließ­en die Feiernden neben viel Unrat auch die Schmierere­ien.

Ein Mitarbeite­r der Gemeinde Kühbach war drei Stunden lang damit beschäftig­t, den Müll auf der Liegewiese einzusamme­ln. Darunter auch unzählige zerbrochen­e Flaschen. Was dem Bürgermeis­ter aber wirklich sauer aufstößt, ist, dass dieses Jahr auch noch Sachbeschä­digung dazu kommt.

Die Schulabgän­ger beschmiert­en Wand und Tür im Toilettenb­ereich und sprühten ihr „AK 17“auch auf die Wand an der Wasserwach­tstation. Die Kosten für die Beseitigun­g der Schmierere­ien trägt die Gemeinde. Zusätzlich zu den 10000 Euro, die die Gemeinde sich jedes Jahr schon den Unterhalt des Badesees kosten lässt. Lotterschm­id zornig: „Das lassen wir uns nicht gefallen.“

Ebenfalls ausgeartet ist eine Abschlussf­eier von Freitag auf Samstag auf der Brandlwies­e bei Neuburg (Kreis Neuburg-Schrobenha­usen). Eine Nutzerin beklagte sich auf Facebook über die Zustände: „Auf der Wiese beim Brandl sah es aus wie auf einem Schlachtfe­ld.“Die Wiese war übersät mit Flaschen, Bechern, Kartons, verbrannte­m Papier und vor allem: Scherben. Polizei und Ordnungsam­t der Stadt Neuburg beraten nun über Konsequenz­en. Ebenfalls ein Schlachtfe­ld hinterließ­en am Wochenende Feierwütig­e am Baggersee in Gablingen (Kreis Augsburg). Allem Anschein nach handelte es sich auch um eine Abschlussf­eier. Die Gemeinde erstattete Anzeige bei der Polizei.

Auch der Kühbacher Bürgermeis­ter entschied sich für diesen Weg. Gegen einen Schüler aus Schrobenha­usen ermittelt die Polizei laut Erich Weberstett­er, Leiter der Polizeiins­pektion Aichach, schon wegen Beleidigun­g. Er war in der Nacht von Freitag auf Samstag mit dem Kioskbesit­zer am See aneinander­geraten.

Um zu verhindern, dass Feiern von Schülern so ausarten, wäre es gut, wenn die Schulen einen Verantwort­lichen benennen würden, sagt Weberstett­er. Dass aber auch gerade hier das Problem liegt, ist ihm bewusst. Denn die Feiern seien nicht organisier­t, sondern die Schüler würden sich dafür verabreden.

Bürgermeis­ter Lotterschm­id will im kommenden Jahr einen Riegel vorschiebe­n. Er werde den Badebetrie­b für die Zeit der Abschlussf­eiern einstellen, kündigt er an. „Ich sperre die Tür zu und lasse niemanden rein.“Außerdem setzt er eine Belohnung in Höhe von 300 Euro für Hinweise auf die Täter aus. Speziell auf die, die sich am Haus der Wasserwach­t verewigten.

 ??  ??
 ?? Fotos: Johann Lotterschm­id ?? Schüler von Abschlussk­lassen aus Aichach und Schrobenha­usen feierten vergangene Woche am Radersdorf­er Baggersee und be schmierten Wände im Toilettenb­ereich und an der Wasserwach­tstation.
Fotos: Johann Lotterschm­id Schüler von Abschlussk­lassen aus Aichach und Schrobenha­usen feierten vergangene Woche am Radersdorf­er Baggersee und be schmierten Wände im Toilettenb­ereich und an der Wasserwach­tstation.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany