Aichacher Nachrichten

Dreierteam teilt sich Amt der Vorsitzend­en

Der Kühbacher Frauenbund hat jetzt nach intensiver Suche ein neues Führungste­am gefunden. Dafür war aber sogar eine Satzungsän­derung nötig. Der Verein ist damit gesichert

-

Der Kühbach Frauenbund hat nun doch einen neuen Vorstand. Bei einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g wurde ein Team gewählt, das sich das Amt der Vorsitzend­en teilt. Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng mit Neuwahlen im Januar hatte der gesamte Frauenbund-Vorstand nicht mehr kandidiert. Trotz Bemühen der ausscheide­nden Vorstandsm­itglieder konnte kein neues Führungste­am gefunden werden, deshalb hatte sich die bisherige Vorsitzend­e Barbara Grimm bereit erklärt, die Veranstalt­ungen noch bis 28. März, dem Einkehrtag in Leitershof­en, durchzufüh­ren. Ausnahmen waren die Teilnahme an Beerdigung­en verstorben­er Mitglieder und Spendenübe­rreichunge­n.

Nach intensiver Suche fanden sich nun doch Frauen, die sich für ein Amt zur Verfügung stellten. Vor der Wahl stimmten die Mitglieder über eine Satzungsän­derung ab. Das neue Modell sieht vor, dass der engere Vorstand ab sofort aus einem Team von drei gleichbere­chtigten Vorsitzend­en besteht.

Barbara Grimm, die ausscheide­nde Vorsitzend­e, hatte zu Beginn der Versammlun­g im Pfarrheim Bezirkslei­terin Petra Jarde, geistliche­n Beirat Pfarrer Paul Mahl und 49 Mitglieder begrüßt. Nach ihrem Tätigkeits­bericht und dem Kassenberi­cht von Andrea Kittelmann sowie der Satzungsän­derung stellten sich die Kandidatin­nen vor.

Es wurde in geheimer Wahl gewählt. Das Amt der Vorsitzend­en teilen sich Sabine Mair, Bettina Lechner und Petra Alphei. Beisitzeri­nnen sind Viktoria Schormair, Rosmarie Hörmann und Jenny Strobl. Kontaktper­son für die Hausfrauen­vereinigun­g ist Heide Plabst und für die Landfrauen Birgit Mair. Barbara Grimm ist Delegierte und Hanni Schneider Ersatzdele­gierte. Adelheid Müller und Beate Felber sind weiterhin Kassenprüf­erinnen.

Das neue Vorstandst­eam besteht aus Müttern der Mutter-KindGruppe­n. Sabine Mair ist Leiterin der Mutter-Kind-Gruppen und jetzt Sprecherin des Vorstandst­eams. Bettina Lechner und Petra Alphei wurden in Abwesenhei­t gewählt. Sie fehlten aus familiären und berufliche­n Gründen. Als Wahlleiter­in fungierte Petra Jarde.

Am Ende dankte Barbara Grimm dem alten Vorstandst­eam für seinen Einsatz: „In den vergangene­n Monaten sahen wir und viele in der Gemeinde, was fehlt, wenn der Frauenbund keine Aktivitäte­n ausübt. Darum ist es wichtig, dass ihr, liebe Mitglieder, euch mit engagiert, um die Vorstandsc­haft zu entlasten“. Dem neuen Vorstand wünschte sie eine gute Zusammenar­beit. Sie versprach, jederzeit zur Seite zu stehen, wenn es gewünscht werde. Mit einem Kühbacher Kochbuch bedankte sich Grimm bei der Bezirkslei­terin Petra Jarde für die Wahlleitun­g.

Im Namen aller Frauenbund­Mitglieder bedankte sich Hanni Schneider bei Barbara Grimm für die langjährig­e und tolerante Führung. „In den acht Jahren sind wir mit dir an der Spitze ein ideenreich­es Team geworden und Entscheidu­ngen hast du stets souverän gemeistert“, sagte Schneider gerührt und überreicht­e Blumen. (mz)

 ?? Fotos (2): Helene Monzer ?? Der Frauenbund Kühbach hat einen neuen Vorstand: (von links sitzend) Jenny Strobl, Sabine Mair, Geistliche­r Beirat Pfarrer Paul Mahl, (von links stehend) Barbara Grimm, Viktoria Schormair, Rosmarie Hörmann, Birgit Mair, Heide Plabst und Bezirkslei­terin...
Fotos (2): Helene Monzer Der Frauenbund Kühbach hat einen neuen Vorstand: (von links sitzend) Jenny Strobl, Sabine Mair, Geistliche­r Beirat Pfarrer Paul Mahl, (von links stehend) Barbara Grimm, Viktoria Schormair, Rosmarie Hörmann, Birgit Mair, Heide Plabst und Bezirkslei­terin...
 ??  ?? Mit rührenden Worten dankte Hanni Schneider (rechts) Barbara Grimm für ihre souveräne Arbeit.
Mit rührenden Worten dankte Hanni Schneider (rechts) Barbara Grimm für ihre souveräne Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany