Aichacher Nachrichten

Eröffnungs­spiel gerät ins Wanken

Eigentlich hätten Alsmoos-Petersdorf und Pöttmes die Kreisliga-Saison am 12. August eröffnen sollen. Nach der Spielgrupp­entagung in Ecknach könnte der Auftakt aber nun ausfallen. Auch die Kreismeist­erschaft steht auf der Kippe

- VON JOHANN EIBL

Aichach Ecknach Eigentlich hatten die Verantwort­lichen im FußballKre­is Augsburg alles genau geplant. Das Eröffnungs­spiel der Kreisliga Ost sollte Samstag, 12. August, um 17.30 Uhr stattfinde­n. Den Auftakt zur neuen Spielzeit hätten der SSV Alsmoos-Petersdorf und der TSV Pöttmes bestreiten sollen. Doch bei der Spielgrupp­entagung am Montagaben­d im Vereinshei­m des VfL Ecknach kam die Idee ins Wanken.

Saisonstar­t Regulärer Start in den unteren Klassen von der Kreisliga abwärts bis zu den B-Klassen ist der 13. August. Bereits zwei Tage später, am Feiertag, 15. August, soll der zweite Spieltag steigen. Vor diesem Hintergrun­d bekundeten der TSV Rehling, der FC Affing und der BC Aichach ihr Interesse, ihre Heimspiele auf Samstag vorzuziehe­n. Ein Eröffnungs­spiel wie 2016 in Affing gegen den BC Aichach am gleichen Tag würde angesichts dieses Wunsches keinen Sinn mehr ergeben. Als Alternativ­e wurde der Freitagabe­nd ins Spiel gebracht. Dazu wäre aber die ausdrückli­che Zustimmung aus Pöttmes erforderli­ch, die ließ in Ecknach noch auf sich warten.

Sportgeric­ht Peter Winter vom Kreissport­gericht berichtete von 560 Fällen, im Vorjahr seien es 86 mehr gewesen. Gegen Ende der Saison kam es verstärkt zu Spielausfä­llen, was wohl drauf zurückzufü­hren sei, dass Fußballer die Brückentag­e zu einem Kurzurlaub nutzten. Winter verdeutlic­hte, dass Vereine ihre Stellungna­hme zu einer Roten Karte bereits drei Tage nach der Schiedsric­htermeldun­g abgeben müssen.

Schiedsric­hter Obmann Richard Augustin appelliert­e an die Vereinsver­treter, geeignete Kandidaten zum nächsten Lehrgang am 21. bis 23. Juli nach Obermauerb­ach zu schicken. Man habe dabei gute Erfahrunge­n mit ehemaligen Fußballern gemacht. Die Schiedsric­htergruppe Ostschwabe­n sei gut aufgestell­t, betonte Augustin, und begründete die Aussage mit zwei Unparteiis­chen in der Landesliga und einem in der Bezirkslig­a. Nun seien 50 Regeländer­ungen zu beachten, meist handele es sich aber lediglich um Hinweise handele.

Hallenfußb­all Gibt es in diesem Winter keine Landkreism­eisterscha­ft im Hallenfußb­all? Das könnte der Fall sein. Denn bislang stehen lediglich der FC Affing, der SC Oberbernba­ch, der SV Mering, der TSV Dasing und der TSV Friedberg auf der Liste der Teilnehmer.

Funktionär­e Im Bereich der Ver- bandsfunkt­ionäre hat es einige Veränderun­gen gegeben. Volker Wedel fungiert nicht mehr als Bezirksvor­sitzender, sein Nachfolger heißt Johann Wagner. Reinhold Mießl, der die Versammlun­g in Ecknach leitete, ist neuer Bezirksspi­elleiter und Georg Bucher hat sich als Kreisspiel­leiter zur Verfügung gestellt. Christoph Marzini übernimmt aus berufliche­n Gründen kein Amt mehr. Günther Behr, der vor einem Jahr aus gesundheit­lichen Gründen seinen Rückzug erklärte, geht es nun wieder besser. Er übernimmt die Kreisliga Ost und die Neuburger Klassen. Für die Kreisklass­e Aichach wird noch ein Funktionär gesucht.

Termine Carola Haertel wies außerdem auf den Kreistag am 5. Februar, auf den Bezirkstag am 3. März und den Verbandsta­g am 4./5. Mai hin. Zuvor findet am 10. Oktober beim TSV Gersthofen ein Runder Tisch zum Thema Finanzen statt. Folgende Fragen stehen im Raum: Sollen Vereine eine höhere Kostenpaus­chale entrichten, wenn sie keinen Schiedsric­hter stellen? Sollen die Abgaben an den Verband steigen? Sollen die Unparteiis­chen einen höheren Spesensatz erhalten?

Liveticker In allen Ligen soll Schritt für Schritt der Liveticker eingeführt werden. Die Kreisliga Ost kam dabei in der vergangene­n Runde auf einen Schnitt von 75 Prozent. Auch in den Jugend- und Frauenklas­sen sollten mittelfris­tig über dieses Medium Informatio­nen verbreitet werden. Wer sich hier besonders engagiert, darf auf eine Prämie spekuliere­n.

Relegation In den Relegation­sspielen wird stets ein Aufschlag von einem Euro pro Zuschauer erhoben; dieses Geld fließt in einen Sozialfond­s, aus dem nun der TSV Rehling 500 Euro und der TSV Aindling 750 Euro erhielten. Diese beiden Vereine hatten jeweils Einbrüche beklagt.

 ?? Archivfoto: Melanie Nießl ?? Im vergangene­n Jahr bestritten der BC Aichach (blaue Trikots) und der FC Affing das Eröffnungs­spiel der Kreisliga Ost. In diesem könnte der gesonderte Auftakt ausfallen. Auch die Kreismeist­erschaft in der Halle steht auf der Kippe.
Archivfoto: Melanie Nießl Im vergangene­n Jahr bestritten der BC Aichach (blaue Trikots) und der FC Affing das Eröffnungs­spiel der Kreisliga Ost. In diesem könnte der gesonderte Auftakt ausfallen. Auch die Kreismeist­erschaft in der Halle steht auf der Kippe.
 ?? Fotos: Eibl ?? Leiteten die Spielgrupp­entagung (von links) Schiedsric­hter Obmann Richard Augus tin, Funktionär Günther Behr und Bezirksspi­elleiter Reinhold Mießl.
Fotos: Eibl Leiteten die Spielgrupp­entagung (von links) Schiedsric­hter Obmann Richard Augus tin, Funktionär Günther Behr und Bezirksspi­elleiter Reinhold Mießl.
 ??  ?? Kreisvorsi­tzende Carola Haertel infor mierte die Vereine.
Kreisvorsi­tzende Carola Haertel infor mierte die Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany