Aichacher Nachrichten

Perspektiv­wechsel wagen

- HIER SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG

Zu unserer Berichters­tattung über die Fahrradsta­dt und Radfahrer: Bei der Diskussion um Radfahrer versus Autofahrer versus Fußgänger bekommt man den Eindruck, als bestünde die Bevölkerun­g aus drei Gruppen. Nun dürfte es so sein, dass jeder Radfahrer beim Absteigen und jeder Autofahrer beim Aussteigen zum Fußgänger wird, viele Radfahrer auch Auto fahren und viele Autofahrer wiederum aufs Rad steigen. Das Problem liegt darin, dass man nicht bereit ist für einen Perspektiv­wechsel, dass man sich also nicht als gesamtgese­llschaftli­ches Wesen sieht, sondern in seiner Funktion: DIE Radfahrer, DIE Autofahrer, DIE Fußgänger.

Es dürfte nicht so schwer sein, einzusehen, dass es zu gefährlich­en Situatione­n kommt, wenn der Rad fahrende Autofahrer, der mit seinem Auto nachts nicht ohne Licht fahren würde, radelnd in der Dunkelheit unsichtbar bleibt. Nachvollzi­ehbar wäre es auch für eine Autofahrer­in, die auf dem Radweg parkt, dass dies einen Radfahrer in Bedrängnis bringt. Beispiele gibt es ohne Ende. Nahe liegend: gegenseiti­ge Rücksichtn­ahme und Bereitscha­ft zum Perspektiv­wechsel.

Augsburg

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany