Aichacher Nachrichten

Wer sonst noch dabei ist

-

Der „Gruppe der 20“gehören die Europäisch­e Union und 19 große Industrie und Schwellenl­änder an: Argentinie­n, Australien, Brasilien, China, Deutschlan­d, Frankreich, Großbritan­nien, Indien, Indone sien, Italien, Japan, Kanada, Südko rea, Mexiko, Russland, Saudi Ara bien, Südafrika, Türkei und die USA.

Aber das sind bei weitem nicht alle Teilnehmer des G20 Gipfels in Hamburg. Spanien ist ständiges

Gastland und damit bei jedem Gipfel dabei. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) hat zudem Norwe gen, die Niederland­e und Singapur eingeladen.

Die Afrikanisc­he Union wird durch Guinea vertreten, die Asia tisch Pazifische Wirtschaft­sge meinschaft durch Vietnam und die Neue Partnersch­aft für die Ent wicklung Afrikas durch Senegal. Außerdem sind eine ganze Reihe

internatio­naler Organisati­onen

dabei, allen voran die Vereinten Na tionen (UN). Auch die Internatio nale Arbeitsorg­anisation (ILO), der Internatio­nale Währungsfo­nds (IWF), der Finanzstab­ilitätsrat (Fi nancial Stability Board, die Welt bank, die Welthandel­sorganisat­ion (WTO), die Organisati­on für Wirt schaftlich­e Zusammenar­beit und Ent wicklung (OECD) und die Weltge sundheitso­rganisatio­n (WHO) haben Vertreter in die Hansestadt ge schickt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany