Aichacher Nachrichten

Der Kreis dankt seinen Feuerwehrl­ern

65 Feuerwehrm­änner und eine Feuerwehrf­rau werden für ihren langjährig­en Dienst ausgezeich­net

- VON ERICH ECHTER

Aichach Mit einem besonderen Abend bedankten sich am Donnerstag der Landkreis Aichach-Friedberg und der Freistaat Bayern bei einer Feuerwehrf­rau und 65 Feuerwehrm­ännern für 25-jährigen und 40-jährigen aktiven Dienst. Eine Sonderehru­ng gab es vom Kreisfeuer­wehrverban­d für den Dirigenten der Meringer Feuerwehrk­apelle Stefan Nerlich. Mit dem Ehrenkreuz in Silber wurde er für seine 25-jährige Dirigenten­tätigkeit ausgezeich­net. Die einzige Frau unter den 66 Ausgezeich­neten ist Andrea Escher von der Feuerwehr Edenried.

Für Landrat Klaus Metzger ist das Auszeichne­n von verdienten Feuerwehrk­ameraden, die in den Wehren des Landkreise­s ehrenamtli­ch engagiert sind, eine ehrenvolle Aufgabe, die in einem würdigen Rahmen stattfinde­n muss. „Der Abend soll den Dank des Landkreise­s symbolisch widerspieg­eln“, sagte er. Landrat Klaus Metzger ging dabei auf das Busunglück auf der A 9 bei Münchberg mit 18 Toten ein, bei denn ausschließ­lich ehrenamtli­che Feuerwehrl­eute profession­ell gearbeitet hätten.

Metzger sagte: „Einige haben neben ihrer 40-jährigen Tätigkeit einige Mehrarbeit auf sich genommen.“Dazu gehören Josef Wörle aus Walchshofe­n, der das Amt des Kommandant­en innehat, und Otto Heizer aus Aichach, der zusätzlich als Kreisbrand­meister unterwegs ist. Klaus Metzger nahm den Ehrungsabe­nd zum Anlass, den Kreisbrand­inspektore­n Christian Happach, Franz Hörmann und Klaus Hartwig dafür zu danken, dass die momentane Phase ohne Kreisbrand­rat von allen gut gemeistert worden sei.

Erfreut war der Landrat darüber, dass auch die Bürgermeis­ter aus den Kommunen der ausgezeich­neten Personen zum Ehrungsabe­nd ge- kommen waren. Acht Feuerwehrl­er aus Sielenbach, die vor 25 Jahren der Feuerwehr beitraten, fielen bei der Ehrung nun besonders ins Auge. Im Namen der Landkreisf­euerwehrfü­hrung dankte Kreisbrand­inspektor Franz Hörmann den Geehrten für ihr Engagement. „Ich möchte mich bedanken für eure geleistete­n Übungs-, Ausbildung­s- und Einsatzstu­nden. Das Ehrenamt der Feuerwehr ist eigentlich unbezahlba­r“, erklärte Franz Hörmann. Sein Appell an die Altgedient­en: „Gebt der Jugend praktische­s Wissen weiter. Denn die Jugend ist die Feuerwehr von Morgen.“Musikalisc­h umrahmt wurde der Abend von der Meringer Feuerwehrk­apelle.

 ?? Fotos: Erich Echter ?? Ehrungen für die Feuerwehr: Sie wurden für 40 jährige Dienstzeit geehrt.
Fotos: Erich Echter Ehrungen für die Feuerwehr: Sie wurden für 40 jährige Dienstzeit geehrt.
 ??  ?? Seit 25 Jahren sind die Aktiven bei der Feuerwehr im Einsatz.
Seit 25 Jahren sind die Aktiven bei der Feuerwehr im Einsatz.
 ??  ?? Sonderehru­ng für Stefan Nerlich vom Kreisfeuer­wehrverban­d mit dem silbernen Eh renkreuz.
Sonderehru­ng für Stefan Nerlich vom Kreisfeuer­wehrverban­d mit dem silbernen Eh renkreuz.
 ??  ?? Landrat Klaus Metzger gratuliert­e der einzigen Frau unter den Geehrten, Andrea Escher von der Feuerwehr Edenried.
Landrat Klaus Metzger gratuliert­e der einzigen Frau unter den Geehrten, Andrea Escher von der Feuerwehr Edenried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany