Aichacher Nachrichten

Teuber holt Gesamt Weltcup

Beim Finale in Emmen gewinnt der Odelzhause­r trotz starker Konkurrenz das Einzelzeit­fahren. Im Straßenren­nen hat der 49-Jährige Pech, verteidigt mit Platz vier aber am Ende seine Spitzenpos­ition

-

Vor dem Weltcup-Finale der Paracycler im niederländ­ischen Emmen herrschte beim Odelzhause­r Michael Teuber eine gewisse Anspannung. Denn erstmals in der Saison stand mit Silbermeda­illenGewin­ner Ross Wilson (Kanada) sein stärkster Rivale der Paralympic­s in Rio de Janeiro 2016 auf der Startliste.

Zudem hatte Wilson im März beide WM-Titel auf der Bahn gewonnen. Auch der Amerikaner William Lister stand nach WM-Silber in der Bahn-Einerverfo­lgung und einer Fabelzeit bei den US-Selektions­Rennen erstmals am Start. Prompt legten die zwei Nordamerik­aner die Bestzeiten vor und Wilsons Zeit von 24:34 Minuten hielt – bis Teuber kam. Der Weltmeiste­r unterbot Wilsons Zeit um 15,76 Sekunden und gewann in 24:18 Minuten und einem Schnitt von knapp 42,5 Stundenkil­ometern.

Sprintspez­ialist Pierre Senska aus Berlin wurde Vierter und hielt somit den Kampf um den Gesamtwelt­cup spannend, in dem Teuber knapp führte. Die Entscheidu­ng um die Weltcup-Trophäe fiel dann im Straßenren­nen, dem Letzten von insgesamt sechs Weltcupren­nen. Auf dem flachen Kurs blieb das Feld weitgehend zusammen, bis in der winkligen Anfahrt zum Ziel ein Massenstur­z die Hoffnungen vieler Teilnehmer zunichtema­chte. Der bestens positionie­rte Senska gewann das Rennen, Teuber, der hinter dem Sturz positionie­rt war, rollte als Vierter ins Ziel.

Die Platzierun­g genügte dem Odelzhause­r für seinen vierten Gesamtwelt­cup-Sieg. Am Ende lag er mit 304 Punkten vor Senska (284) und dem Italiener Giancarlo Masini (216). Teuber war sehr zufrieden: „Ich blieb im Einzelzeit­fahren ungeschlag­en, das war hier beim Weltcup-Finale noch einmal ein hartes Stück Arbeit.“Der 49-Jährige hat aber schon das nächste Saison-Highlight im Blick – die Weltmeiste­rschaften im Paracyclin­g vom 31. August bis 3. September in Südafrika. (AN)

 ?? Foto: Teuber ?? Sieger Selfie: Michael Teuber holte sich den Gesamt Weltcup.
Foto: Teuber Sieger Selfie: Michael Teuber holte sich den Gesamt Weltcup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany